Beschreiben – eine anspruchsvolle Sprachhandlung
Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2017
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014138 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | ab 5. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.10.2017 |
Dateigröße | 179,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Ingrid Kunze |
Schlagworte | Sprachhandlung, Textproduktion, Essgewohnheiten beschreiben |
Eine Beschreibung zu verfassen gilt gemeinhin als wenig komplexe, vorwiegend reproduktive Aufgabe. Aber stimmt das? Es fängt ja schon damit an, dass eine Weg-beschreibung eine sehr genaue Vorstellung von Handlungsschritten und räumlichen Gegeben heiten verlangt – und da hat die Schreibtätigkeit noch gar nicht angefangen. Nach wie vor bestehen über das Beschreiben einige Mythen fort, die es richtigzustellen gilt.