Macht und Ohnmacht der peer group
Jugendliche in der Gruppe
Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe Dezember Heft 6 / 2017
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Produktnummer | OD200048000619 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 9. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 01.12.2017 |
Dateigröße | 333,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | GISELA OBERNDORFER |
Schlagworte | Gruppenstruktur, Peer group, Zugehörigkeit, Ausgeschlossensein |
„Was bin ich für den anderen, und
wer bin ich selbst?“ Diese Frage
nach dem, was man selbst ist in der
jeweilig fremden Welt, begleitet uns
durch unser ganzes Leben hindurch,
sie wird primär durch unsere anthropologisch
vorgegebene Neugier ausgelöst.
So beschäftigt sich die Philosophie
seit dem 19. Jahrhundert,
intensiver dann seit dem Beginn des
20. Jahrhunderts, mit diesem Problem
und stellt inzwischen dezidierter die
Frage nach einer eigenen Identität
in einer sich immer wieder verändernden
Welt...