Arithmetik im FgE

Anschlussfähige Gedanken und (Neu-)Ausrichtung

Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 4 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200051000171
Schulform
Förderschule
Schulfach Heil- und Sonderpädagogik, Fachunabhängig, Mathematik, Pädagogik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 2
Dateigröße 997,9 kB
Dateiformat PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen HOLGER SCHÄFER
Verlag Westermann

Beschreibung

Mathematik muss sich als eine der sogenannten Kulturtechniken auch im FgE auf eine mathematisch korrekte Fachdidaktik beziehen. Die in diesem Zusammenhang wichtige sonderpädagogische Akzentuierung mit Verweis auf die besonderen Bedarfe der Schüler mit FgE darf jedoch nicht zur Etablierung fachwissenschaftlich fragwürdiger (z. T. falscher) (Sonder-)Wege führen. Der Beitrag skizziert, einführend in das Themenheft, eine didaktische (Neu-)Ausrichtung der Mathematik im FgE auf den Zahlbereich.

Schlagworte: Geistige Entwicklung, Mathematik, Anschlussfähigkeit, Arithmetik

LERNEN KONKRET abonnieren und Vorteile sichern!

Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von LERNEN KONKRET kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

Zu den Angeboten

Weitere Inhalte der Ausgabe

"Zahlen bitte!"
Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Von ungefähr bis ganz genau
Förderung der Größenvorstellung

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Didaktische Ansatzpunkte mathematischer Förderung im FgE

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 12 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete