Ein Plädoyer für das - fachlich geleitete - Fingerrechnen

Vom Nutzen der Finger für die Ablösung vom zählenden Rechnen

Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 4 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200051000177
Schulform
Förderschule
Schulfach Heil- und Sonderpädagogik, Fachunabhängig, Mathematik, Pädagogik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 4
Dateigröße 1,6 MB
Dateiformat PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen MICHAEL GAIDOSCHIK
Verlag Westermann

Beschreibung

Soll man die Verwendung der Finger beim Rechnenlernen zulassen oder gar fördern? Der Beitrag versucht, in dieser Streitfrage eine sachlich begründete Position zu beziehen und dabei speziell auf die Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnisse von Kindern im FgE einzugehen.

Schlagworte: Geistige Entwicklung, Mathematik, Arithmetik, Zählendes Rechnen, Fingerrechnen

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