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Praxis Philosophie und Ethik

Menschenrechte - Was sie sind und was sie für uns bedeuten

Ausgabe 6/2020 (Dezember)

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PRAXIS PHILOSOPHIE & ETHIK

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Artikelnummer

23762006

Region

Alle Bundesländer sowie Luxemburg

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule, Klassisches Lyzeum, Technisches Lyzeum, Sekundarstufe II

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Verlag

Westermann

Print-on-demand

Nach Bestellung erstellter und ggf. individualisierter Digitaldruck. Aussehen und Ausstattung können daher von der Abbildung oder Beschreibung abweichen.

Das Heft widmet sich den aktuellen Erscheinungen und auch Begleiterscheinungen der die Menschenrechte betreffenden Problem- und Aktionsfelder. Am Beginn steht ein für alle Schülerinnen und Schüler – unabhängig der Altersstufe – konzipierter Beitrag, danach folgt die Diskussion der Frage nach der Möglichkeit von uneingeschränkten
Menschenrechten in unterschiedlichen Herangehensweisen. Besonders für die jüngeren Schülerinnen und Schüler erörtert ein Beitrag, warum es Kinderrechte im Einzelnen bedarf, wo doch bereits Menschenrechte existieren und Kinder durch diese Rechte eigentlich ausreichend geschützt sein sollten. Eine weitere UE stellt grundsätzlich klassische (Bentham nonsense on stilts) und aktuelle Vorbehalte gegen das Konzept der Menschenrechte dar und vergleicht diese mit zentralen philosophischen Begründungen; eine weitere beschäftigt sich mit der generellen Frage, wodurch Menschenrechte Gültigkeit erfahren. Drei Beiträge
beleuchten aktuelle Thematiken hinsichtlich der Ausgestaltung und konkreten Umsetzung der Menschenrechte: Ein Beitrag fokussiert die Situation der Menschenrechte im Zeitalter von Facebook, Google und Co., ein weiterer das Spannungsfeld von individuellen Rechten und dem Recht auf Kunst- und Meinungsfreiheit. Der letzte Beitrag greift das aktuelle Thema der Triage im Kontext der COVID-19-Pandemie auf und fragt nach der generellen (Un-)möglichkeit der moralischen Tragfähigkeit einer Triage aufgrund von knappen medizinischen Ressourcen.

Erfahren Sie mehr über die Reihe

Basisbeitrag

Menschenrechte: Was sie sind und was sie für uns bedeuten
Dateigröße: 83,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtseinheit

Eine Welt ohne Menschenrechte
Dateigröße: 66,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Kinderrechte
Wenn das Leben kein Kinderspiel ist
Dateigröße: 167,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr

#Menschenrechte: diese Suche ergab keinen Treffer?
Die Menschenrechte im Zeitalter von Google, Facebook u. Co.
Dateigröße: 199,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Rechte auf Stelzen
Menschenrechtskritik und -begründungen
Dateigröße: 631,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Moral oder Gesetze?
Wodurch erlangt die Menschenwürde Wirksamkeit?
Dateigröße: 124,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Braucht Satire Grenzen?
Dateigröße: 487,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Das Unsichtbare wird sichtbar: COVID-19 und die Triage
Dateigröße: 160,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Vorschau

Vorschau 1/2021: Leistungskontrollen und Bewertungskriterien
Dateigröße: 59,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Kostenlos
Praxis Philosophie und Ethik
Friedrich Nietzsche – Philosoph des Aufbruchs in die Moderne
Ausgabe 1/2020 (Februar)
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23762001
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