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Praxis Philosophie und Ethik

Werte und Normen – „Nicht jeder reiht sich ein …“

Ausgabe 6/2021 (Dezember)

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PRAXIS PHILOSOPHIE & ETHIK

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Artikelnummer

23762106

Region

Alle Bundesländer sowie Luxemburg

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule, Klassisches Lyzeum, Technisches Lyzeum, Sekundarstufe II

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Verlag

Westermann

Da der Wertebegriff momentan eine kritische, teilweise auch skeptische Würdigung aus den Fachkreisen erfährt (beispielsweise durch Andreas Urs Sommer oder auch im Kontrast dazu Markus Gabriel), stellt sich die Frage, ob man auch im Unterricht anders, neu oder wieder darüber reflektieren sollte, was sie eigentlich sind, die Werte. Dann könnte man fragen, ob es sie wirklich gibt, ob sie nicht nur Fiktionen sind. Man könnte weiterhin fragen, ob und wodurch sich immer wieder ein Wandel im Wertekosmos vollzieht, der – zumindest nach den Ausführungen Sommers – geradezu typisch für die Essenz der Werte ist. Sie sind mitunter nicht statisch und ewig, sie sind angewiesen auf ein Nebeneinander, leben durch die Relativierung erst auf – und sind doch ständig in der Gefahr, missbraucht zu werden. Sie sind Motivation für politische Prozesse und das Vorantreiben von gesellschaftlichen Umbrüchen. Sie lassen sich aber auch instrumentalisieren, müssen als Letztbegründung für moralische Entscheidungen aller Art herhalten und können doch nie als objektiv wahr oder unwahr begründet werden. So könnte man weiterhin die Frage formulieren (eher sich selbst oder den Kollegen gegenüber), ob sie überhaupt für den Ethik- und Philosophieunterricht geeignet sind oder ob man hier nicht besser die kleine Schwester Norm zu Rate zieht, wo es um die Debatte um Regelwerke innerhalb eines Staates beispielsweise geht.

Erfahren Sie mehr über die Reihe

Basisbeitrag

Werte und Normen - alte Debatten oder neue Perspektiven?
Dateigröße: 101,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtseinheit

Subjektive Werte, objektive Normen - woran kann ich mich noch halten?
Dateigröße: 171,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Werteerziehung - Erziehungswerte: Wozu und wie würde ich mein Kind erziehen?
Dateigröße: 339,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Werte im Angesicht der Digitalisierung - Reality Reloaded
Dateigröße: 223,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Werte und Normen am Beispiel Alltagsrassismus
Dateigröße: 133,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Der Wert der Natur
Die schwierige Beziehung zwischen dem Menschen und seiner Umwelt
Dateigröße: 304,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

"Was geboten ist, sagt mir Gott.""
Über den falschen Universalismus religiöser Gebote
Dateigröße: 353,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Der Staat als Hüter der Werte
Werteerziehung durch Literatur - am Beispiel von Juli Zehs "Corpus Delicti"
Dateigröße: 169,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Vorschau

Vorschau 1/2022: Wissenschaft
Dateigröße: 77,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
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Praxis Philosophie und Ethik
Leistungskontrollen und Bewertungskriterien
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Wahrhaftigkeit und Lüge
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