Praxis Geographie

Modellkompetenz – Modelle auswerten, entwickeln und reflektieren
Ausgabe 3/2019 (März)

Produktinformationen

Artikelnummer 61190300
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe ab 5. Schuljahr
Maße 29,7 x 21,0 cm
Verlag Westermann

Beschreibung

Modelle gelten als Schlüssel zum Weltverstehen. Für Lernende sind Modelle für den Erwerb flexiblen, transferfähigen und anwendbaren Wissens essenziell, weil geographische Sachverhalte durch Modelle sowohl in ihren Details erfasst als auch auf abstrakter Ebene miteinander verglichen werden können. Mit Modellen können Raumsachverhalte besser verstanden werden. Darüber hinaus sind Modelle bzw. das Modellieren und das Anwenden von Modellen zentrale geographische Arbeitsmethoden zur Klärung noch unbekannter Sachverhalte und zur Gewinnung neuer Erkenntnisse.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Inhalt

Beiträge


Modellkompetenz im Geographieunterricht
Welche Relevanz haben Modelle für die geographische Bildung?

Dateigröße: 74,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument

Keine Angst vor Komplexität!
Strategien im Umgang mit komplexen Modellen aufgezeigt am Strukturmodell der deutschen Stadt

Dateigröße: 548,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Von A nach B - globale Transportketten im Seehandel
Das Modell durch Beispiele erfahrbar machen

Dateigröße: 336,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Das Modell der Akkulturation ? soziokulturelle Auswirkungen des Tourismus
Das Beispiel Kenia

Dateigröße: 434,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Ordnung für die Unordnung – das Stadt-Umland-Modell
Schülermodelle als Schlüssel zum Verständnis

Dateigröße: 305,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Das Modell des Produktionssystems
Das Automotive-Cluster rund um Audi/Neckarsulm

Dateigröße: 574,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Das Modell des Produktlebenszyklus kritisch hinterfragen
Texten und Ändern von Modellen

Dateigröße: 213,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 11. Schuljahr

Das lebendige Diagramm vor Ort
Touristische Destinationen mit Butler einordnen

Dateigröße: 136,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Das Verlaufsmodell der Gentrifizierung auf dem Prüfstand

Dateigröße: 272,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Magazin


Indiens Frauen – unterdrückt und missbraucht?
Perspektivität und Mehrdimensionalität am Beispiel einer scheinbar einfachen Fragestellung

Dateigröße: 374,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 5. Schuljahr

Zugehörige Produkte

Praxis Geographie
Südasien - Konflikte und Lösungen
Ausgabe 1/2019 (Januar)

Praxis Geographie
Neuseeland – Naturraum, Bevölkerung, Wirtschaft
Ausgabe 2/2019 (Februar)

Praxis Geographie
Meere und Ozeane – Nutzen, ausnutzen, übernutzen
Ausgabe 4/2019 (April)

Alle 8 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

HeftPlusWeb

Die Ergänzung zum Heft.

Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.

  Was ist HeftPlusWeb ?

Auch im Paket erhältlich

Themenpaket Praxis Geographie
Methodenbaukasten für die Unterrichtsvorbereitung
Ausgewählte Ausgaben zum Thema

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden