Kompendium der Heilpädagogik

Band 2: I-Z

Abbildungen und Probeseiten

Produktinformationen

ISBN 978-3-427-04877-0
Auflage 1. Auflage 2007
Land Alle Bundesländer
Schulform
Fachschule
Schulfach Heilpädagogik/Heilerziehung
Beruf Heilpädagoge/-pädagogin
Seiten 400
HerausgeberInnen Heinrich Greving
Maße 17,0 x 24,0 cm
Einbandart Festeinband
Konditionen Wir liefern zur Prüfung an Lehrkräfte mit 20 % Nachlass.
Verlag Bildungsverlag EINS

Beschreibung

Dieses zweibändige Nachschlagewerk bereitet alle Themen und Begriffe der Heilpädagogik sehr prägnant auf und verschafft so einen umfassenden, systematischen Überblick.

Die meisten Einträge wurden von Autoren verfasst, die maßgeblich an der wissenschaftlichen Prägung der Begriffe beteiligt waren. So halten Sie ein Standard-Nachschlagewerk in Händen, auf das garantiert Verlass ist!

Ihre Vorteile:

  • praxisorientiert: die einzelnen Begriffe wurden nach ihrer Relevanz für den heilpädagogischen Beruf aufgenommen
  • übersichtlich: durch den lexikalischen Aufbau wird Gesuchtes schneller gefunden
  • umfassend und verlässlich: sämtliche Artikel bestehen aus Begriffserklärungen ¿ Geschichte ¿ aktuelle Bedeutung ¿ vertiefende bildliche Darstellungen ¿ Ausblick ¿ Literaturverzeichnis

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Rezensionen

Schon das Inhaltsverzeichnis weckt auf Grund der Gliederung in teilweise originäre Begriffe wie z. B. "Zeichen" - Christian Mürner , "Sozialgesetzbuch" - Peter Trenk-Hinterberger, großes Interesse. Dem Anspruch, "(\.) die Auswahl der Begriffe (\.) nach Aktualität und Vollständigkeit sowie (\.) Relevanz für die heilpädagogische Profession (\.)" getroffen zu haben, wird Greving nur teilweise gerecht. Dies ist allerdings, wie auch vom Herausgeber im Vorwort beschrieben, dem Umfang des Werkes zu schulden.

Insofern ist das vorliegende Kompendium ein ansprechendes und - die aufgeführten Begriffe betreffend - umfassendes Werk, das durch Verweise auf weiterführende Literatur dem Anspruch gerecht wird, einen einführenden Überblick in die Materie der Heilpädagogik zu liefern.

Quelle: www.socialnet.de, Herrn Michael Komorek am 27.02.2008, 27.02.2008

Ein "Kompendium der Heilpädagogik" zu erstellen, erscheint durchaus als einriskantes Unterfangen. Zu unterschiedlich sind die einzelnen Schulen, zu differenziert erscheinen die Diskussionen um bestimmte Begrifflichkeiten und Schlagworte. Dass es dennoch gelungen ist, in den vorliegenden zwei Bänden führende Vertreter sowohl der Theorie als auch der Praxis aus Heil- und Sonderpädagogik sowie den angrenzenden Disziplinen an einen Tisch zu bekommen und daraus dann ein Werk "aus einem Guss" zu erstellen ist zweifellos das Verdienst des Herausgebers Heinrich Greving aus Münster und des Verlages. Die prägende Handschrift beider Seiten wird schon daran deutlich, dass alle Stichworte nach einem einheitlichen Schema aufbereitet werden, was die Übertragbarkeit erheblich vereinfacht. (...). Sehr positiv zu bewerten ist die ansprechende Gestaltung und Ausstattung des Werkes. Der Verlag hat hier offenkundig und erfreulicherweise keine Kosten gescheut. Im Gegensatz zu den klassischen Wörterbüchern werden die Stichworte nicht eng gedruckt nebeneinander gestellt; vielmehr kann man die Begriffe wie Kapitel eines "normalen" Buches lesen. Das ist außerordentlich angenehm, sorgt naturgemäß aber dafür, dass die knapp 860 Seiten dann auf zwei Bände verteilt wurden. Tabellen und Schaubilder sorgen für den raschen Überblick und erleichtern das Verständnis des jeweiligen Begriffes; Elemente, die man in den klassischen Wörterbüchern häufig schmerzlich vermisst, die aber gerade den Anfängern in den pädagogischen Disziplinen sehr entgegenkommen. Sehr angenehm sind in diesem Zusammenhang zudem nicht nur die zahlreichen weiterführenden Literaturhinweise zu jedem Stichwort, sondern auch die Kommentierungen zu den jeweils genannten Titeln, die einem die weitere Bearbeitung der Themen sehr erleichtern. (...).

Man kann dieses Kompendium daher nur wärmstens empfehlen: Den Studierenden aller pädagogischen Fächer aber natürlich auch dem Praktiker, der sich einen schnellen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand verschaffen möchte.

Quelle: HEP-Informationen 4/11, Dr. Ulf-Henning Janssen, 22.12.2011

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