Mathematik – EdM

Jetzt neu für das Schuljahr 2022/2023

JETZT NEU

lieferbar

Band 2 für die Jahrgangsstufe 1 und 2

  • geeignet für das grundlegende und das erhöhte Anforderungsniveau – die Inhalte exklusiv für das erhöhte Anforderungsniveau sind deutlich gekennzeichnet und können problemlos entweder übersprungen oder nahtlos integriert werden
  • fachrichtungsübergreifend (insbesondere separate Kapitel zu den unterschiedlichen Inhalten der verschiedenen Fachrichtungen in der Matrizenrechnung)

Auch zu diesem Band stehen Ihnen eine BiBox – das digitale Lernpaket für Ihren Unterricht – sowie Lösungen (als gedruckte Fassung oder wahlweise als Download) zur Verfügung.

Der neue Bildungsplan Mathematik für Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg 2021

Welche Änderungen sind für Sie wichtig?
  • Fokus auf lebensnahe mathematische Anwendungen sowie auf mathematische Kompetenzen, wie z. B. "Probleme mathematisch lösen" oder "Mathematisch modellieren"
  • Fokus auf Handlungsorientierung, mathematisches Verständnis und Problemlösefähigkeit
  • Unterscheidung zwischen grundlegendem Anforderungsniveau (gA) und erhöhtem Anforderungsniveau (eA)
  • leichte inhaltliche Änderungen und Verschiebungen zwischen den Jahrgängen
  • Wegfall der HOT-Aspekte. Neu sind die VIP-Einheiten (Vertiefung - Individualisiertes Lernen - Projektunterricht) für die individuelle Vertiefung
>> Zum neuen Lehrplan Mathematik (grundlegendes Anforderungsniveau)
>> Zum neuen Lehrplan Mathematik (erhöhtes Anforderungsniveau)
(Quelle: www.bildungsplaene-bw.de, abgerufen am 29.09.2020)

Band 1 für die
Eingangsklasse

lieferbar

NEU
Band 2 für die
Jahrgangsstufe 1 und 2

lieferbar

Wie setzen wir die Anforderungen des neuen Bildungsplans Mathematik um?

Unsere neuen Lehrwerke: ausführliche Heranführung an das eigenständige Arbeiten, moderne und individuell anpassbare Unterrichtsgestaltung mit hoher Schülerorientierung
Was ist neu an dem Konzept?

  • handlungsorientierte Einstiege (ausführliche Situationen mit Analyse und Lösungen zu Themeneinstiegen), um die vom Lehrplan geforderte Kompetenzorientierung zu fördern
  • eigenständige Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit mathmatischen Inhalten und Problemstellungen führt zu selbstverantwortlichem Arbeiten
  • Prüfungsvorbereitung mit Zeitempfehlung zur besseren Selbsteinschätzung; separate Hinweise bieten den Schülerinnen und Schülern Unterstützung, damit sie bei Schwierigkeiten ohne direkte Zuhilfenahme der Lösungen Tipps zum möglichen Vorgehen erhalten
  • reale Situationen mit hohem Lebensweltbezug 
  • die digitale BiBox enthält neben dem MATHE TRAINER auch Videokurse zu ausgewählten Kapiteln für die handlungsorientierte, flexible und multimediale Umsetzung der Themeneinstiege
  • Glossar für ökonomische Fachbetriffe

Mit EdM können Sie Ihre Schüler/-innen durch eine zunehmend eigenständige Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten und Problemstellungen zu einem selbstverantwortlichen Arbeiten führen, was gerade in der Eingangsklasse von besonderer Bedeutung ist. Dafür wurde eine spezielle Themenerschließung über Lernsituationen – häufig auch mit Bezug zu Baden-Württemberg – entwickelt, bei der eine handlungsorientierte Erarbeitung aller mathematischen Inhalte erfolgt:


  • ausgehend von berufsbezogenen Problemstellungen fordert ein Auftrag die Lernenden dazu auf, den Lern- und Arbeitsprozess aktiv mitzugestalten
  • über kleine Teilaufgaben können die Lernenden schrittweise auf diese Weise alle Phasen der vollständigen Handlung durchlaufen
  • die mathematischen Inhalte werden anschließend situationsbezogen und schülernah aufbereitet und dann verallgemeinert
  • für eine selbstständige Kontrolle des eigenen Lernstandes und Kompetenzerwerbs stehen zu jeder Themeneinheit Probeklausuren zur Verfügung

Hoher Fokus auf Schülerorientierung.


Es werden durchgängig konkrete Problemstellungen der Lebenswelt für die Erläuterung der Mathematik genutzt, die jede/-r Schüler/-in nachvollziehen kann. Durch schülernahe Hinweise, Tipps und die Hervorhebung typischer Fehlerquellen wird die Wissensvermittlung bewusst auf die Schülerklientel zugeschnitten. Hierbei wird auch durchgehend das Sprachniveau der Schüler/-innen berücksichtigt.


Digitales Angebot - multimediale Unterrichtsgestaltung.

Mit dem digitalen Unterrichtssystem BiBox haben Sie vielfältige Möglichkeiten, Ihren Unterricht multimedial und individuell zu gestalten. Zu ausgewählten Kapiteln stehen Ihnen interaktive Lernkurse mit Videos zur Verfügung: Diese bieten weitere Unterstützung zur motivierenden und handlungsorientierten Erschließung der Inhalte. Mehr zu den Videokursen und einem Kursbeispiel finden Sie auf dieser Seite unter "Digital unterrichten mit der BiBox".

Mit dem MATHE TRAINER steht Ihnen und Ihren Schüler/-innen in der BiBox eine Lernsoftware zur Verfügung, die zu individuell auswählbaren Themeneinheiten immer wieder neu generierte Aufgaben bietet und so ein individualisiertes Übungsangebot schafft. Dabei kann nach individuellem Bedarf auf Hinweise und schrittweise Lösungen zurückgegriffen werden.

Weitere Vorteile:

  • ein Grundlagenkapitel bietet die Möglichkeit, individuell auf den Lernstand der Schüler/-innen einzugehen und eventuelle Wissenslücken zu schließen (z. B. durch wiederholende Unterrichtseinheiten)
  • vielfältige Arbeitsaufträge in drei Niveaustufen bedienen das gesamte Spektrum der mathematischen Kompetenzen und bieten die Möglichkeit, den Lernprozess individuell zu gestalten
  • durchgehende Verwendung der Operatoren
  • mit Empfehlungen für Gruppenarbeiten und Austauschphasen
  • vielfältige Projektvorschläge schaffen Vernetzungen zu anderen Fächern und ermöglichen eine individuelle Vertiefung gemäß dem VIP-Bereich

Probeseiten aus Band 1:

Probeseiten aus Band 2:

Digital unterrichten mit der BiBox


BiBox zu Band 1
verfügbar

BiBox zu Band 2
verfügbar

Die BiBox, die Bildungsbox, ist das umfassende Digitalpaket zu Ihrem Lehrwerk. Die Lizenzen für Lehrer/-innen enthalten das digitale Schulbuch / E-Book Ihres Lehrwerks sowie zusätzliches Unterrichtsmaterial für Ihre optimale Unterrichtsvorbereitung. Neben Lösungen zu den Aufgaben im Schülerband und passend ausgewählten Modulen des MATHE TRAINERs, mit dem Ihre Schüler/-innen individuell üben und ihren Lernfortschritt überprüfen können (ein kurzes Erklärvideo zum MATHE TRAINER finden Sie hier: zum Video), enthält die BiBox interaktive Lernkurse mit Videos zu ausgewählten Kapiteln.

Was ist der MATHE TRAINER?

Mit dem MATHE TRAINER steht Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern eine Lernsoftware zur Verfügung, die zu den einzelnen Themeneinheiten immer wieder neu generierte Aufgaben bietet und so ein individualisiertes Übungsangebot schafft. In einem kurzen Video zeigen wir Ihnen die Funktionalitäten des MATHE TRAINERs:
Video MATHE TRAINER

Interaktive Lernkurse:


  • bieten weitere Unterstützung zur motivierenden und handlungsorientierten Erschließung der Inhalte
  • ermöglichen eine flexible, multimediale Einbindung der Themeneinstiege
  • ausführliche Behandlung und Lösung der Handlungssituationen mit anschaulicher schülernaher Erklärung
  • aufgeteilt in kleine, ca. 5-minütige Sequenzen zu allen Teilaufgaben zur selbständigen und individuellen Einteilung
  • wichtige Erkenntnisse werden noch einmal über die Zusammenfassungen hinaus anschaulich erklärt
  • kurzes, leicht zugängliches und interaktives Quiz ermöglicht die direkte eigenständige Überprüfung des Verständnisses durch die Schüler/-innen

Hier können Sie sich ein Lernkurs-Beispiel zum Thema "Potenzfunktionen" anschauen:


(sollte das Video nicht abgespielt werden, versuchen Sie es ggfs. mit einen anderen Browser oder wählen Sie einen alternativen Video-Player)

Die BiBox liefert intelligente Werkzeuge für optimales und einfaches Arbeiten mit dem digitalen Schulbuch, u. a.
  • responsives Design für die Nutzung am Smartphone/Tablet
  • integrierter Audio-Player für paralleles Hören und Lesen
  • Suchfunktion für alle Materialien inklusive Volltextsuche im Schulbuch
  • Markierfunktion für das Hervorheben von Text bzw. Textzeilen
  • Freihandzeichnen für Hervorhebungen und grafische Akzente
  • Radiergummi für das Löschen von Markierungen
  • Textkopie zum Kopieren von Textteilen
  • Schere zum Ausschneiden von Text- u. Bildelementen
  • Abdeckwerkzeug z. B. für die Präsentation per Beamer oder Whiteboard
  • Ausblenden aller Zeichenobjekte für mehr Übersicht
  • Notizfunktion für eigene Hinweise zur Buchseite
  • Lesezeichenfunktion zum schnellen Auffinden wichtiger Seiten
Wie funktioniert die BiBox?
Schauen Sie sich ein Informationsvideo an: BiBox Erklärfilm


Lösungen als gedruckte Fassung oder als Download


Lösungen zu Band 1




Lösungen zu Band 2

Das Autorenteam

Jens Peters
Seit 2003 unterrichte ich das Fach Mathematik an den berufsbildenden Schulen I in Emden. Der Spaß an meinem Unterrichtsfach war und ist so groß, dass ich nebenbei Lehraufträge an der Uni Oldenburg angenommen und Übungsgruppen an der Hochschule Emden-Leer geleitet habe. Neben den unterschiedlichen Projekten zur Mathematik für ein kleines Unternehmen und für die Hochschule Emden-Leer begann ich bereits 2009 insbesondere in Baden-Württemberg mit ersten Veröffentlichungen in Form von Arbeitsheften. Das erste Lehrbuch habe ich 2019 im Auftrag des Westermann Verlages schreiben können. Schulisch wurde ich 2014 mit der Leitung des Matheteams an meiner Schule betraut, welches ich seitdem unter der Unterstützung meines Teams im Hinblick auf anwendungsorientierte (berufsbezogene) Mathematik voranbringe.

"Ich empfehle Ihnen dieses Lehrwerk, weil die Mathematik hier lebendig wird. Nicht allgemeine Herleitungen zu mathematischen Themen, sondern realistische aus dem Alltag entnommene Problemstellungen führen mittels einer jeweiligen Handlungssituation in das Thema ein. Die langüberlegte und sorgfältige Auswahl einer Handlungssituation ist die Grundlage für den Lernstoff des Kapitels. Nach einer ausführlichen Lösung der Problemstellung wird innermathematisch das Gelernte nochmals aufgegriffen und eingeordnet. Vertiefende Übungen sowie eine in Form einer Projektarbeit angelegte komplexe Problemstellung des Alltags runden das Konzept ab. Jeder, der möchte, kann sich nach der Zusammenfassung eines Kapitels nochmal selbst beweisen und eine Klausur bearbeiten. Es ist einfach ein tolles Buch geworden, bei der sich die Frage "Wofür brauche ich Mathematik im Alltag?" erübrigt hat.
– Jens Peters
Dipl.-Math. oec. Thomas Mayer
© Thomas Mayer
Ich habe nach dem Studium der Wirtschaftsmathematik Erfahrung als SAP-Organisator gesammelt und u.a. neben der Beratung der Unternehmensleitung große Projekte geleitet, bevor ich mit dem 2. Staatsexamen ins berufliche Schulwesen gewechselt habe. Neben meiner langjährigen Tätigkeit am Beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg konnte ich auch Erfahrungen in der Lehrerfortbildung sammeln.

"Ich empfehle Ihnen dieses Lehrwerk, weil es konsequent das Verständnis der Schüler mit Hilfe von Handlungssituationen anspricht."
– Thomas Mayer