Schauen Sie sich jetzt das Imagevideo zur Reihe an!


Laden Sie sich hier die Broschüre zur Reihe herunter!
Die Reihe „Einzelhandel 4.0“ setzt – einmalig im Markt – weitgehend auf eine visuelle (bildliche, filmische) Wissensvermittlung und ist damit für solche Auszubildende besonders geeignet, die Lese- oder Lernschwächen zeigen oder mangelnde Deutschkenntnisse aufweisen. Sie bildet die Inhalte des aktuellen KMK-Rahmenlehrplans ab und fördert neben der Darbietung von Fachinhalten auch die Methoden- und Medienkompetenz, die die Voraussetzung für ein selbstständiges, zielgerichtetes Arbeiten ist – z. B., indem die Auszubildenden ein Modellunternehmen samt Webshop betreiben. Lehrer, die den Einstieg in die multimediale Unterrichtsgestaltung suchen, werden besonders unterstützt.
Ein ergänzendes Arbeitsbuch enthält Lernsituationen, die einen klaren Bezug zu beruflichen Situationen ausweisen und komplexe Handlungsaufgaben enthalten. Es dient der Erarbeitung, Sicherung und Vertiefung der Unterrichtsinhalte.

1. Ausbildungsjahr


NEU
978-3-8045-5306-4
Schülerband
NEU
978-3-8045-5309-5
Arbeitsbuch


  • deckt die Inhalte des 1. Ausbildungsjahres nach neuem Lehrplans ab
  • beinhaltet die Lernfelder 1-5:
    • das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
    • Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
    • Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
    • Waren präsentieren
    • Werben und den Verkauf fördern

2. Ausbildungsjahr


NEU
978-3-8045-5311-8
Schülerband
NEU
978-3-8045-5314-9
Arbeitsbuch

  • deckt die Inhalte des 2. Ausbildungsjahres nach neuem Lehrplans ab
  • beinhaltet die Lernfelder 6-10:
    • Waren beschaffen, Waren annehmen, lagern und pflegen
    • Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
    • preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
    • besondere Verkaufssituationen bewältigen

3. Ausbildungsjahr


NEU
978-3-8045-5316-3
Schülerband
NEU
978-3-8045-5319-4
Arbeitsbuch

  • deckt die Inhalte des 3. Ausbildungsjahres nach dem Lehrplan von 2017/2018 ab
  • beinhaltet die Lernfelder 11-14:
    • Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
    • mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden
    • Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen
    • ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln