Kompetenzen - Themen - Training

Arbeitsbuch für den Deutschunterricht am Gymnasium in Bayern

Die neue Reihe bietet orientierendes Wissen und anschauliche Hinweise zum Anwenden von Kenntnissen und zum Problemlösen, um den formulierten Standards und Kompetenzen gerecht werden zu können.

Produktinformationen

Land Bayern
Schulform
Gymnasium
Schulfach Deutsch
AutorInnen Thomas Epple, Wolfgang Fehr, Friederike Hesse, Mareike Hümmer, Nicola König, Frank Kubitza, Gunnar Merle, Clemens Wojaczek, Christine Zwingel

Konzept

Das neue Text- und Arbeitsbuch Kompetenzen - Themen - Training verknüpft die Ansprüche an einen modernen Deutschunterricht mit den geltenden Bedingungen der Richtlinien und Lehrpläne.

Die Dreiteilung Kompetenzen, Themen und Training ermöglicht einen inhaltlich und methodisch differenzierten Deutschunterricht. Schülerinnen und Schüler brauchen orientierendes Wissen und anschauliche Hinweise zum Anwenden von Kenntnissen und zum Problemlösen, um den formulierten Standards und den daraus abgeleiteten Kompetenzen gerecht werden zu können.

Die Kompetenz-Kapitel sind systematisch an Standards und Kompetenzen orientiert, um Grundfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu den Lernbereichen des Faches Deutsch zu sichern und zu erweitern. Diese Kapitel sind sukzessiv-progressiv im Sinne einer Spirale angelegt. Die Kompetenzen werden mit den thematischen Anforderungen vernetzt. Informationskästen dienen der zusammenfassenden Übersicht über Fachbegriffe, methodische Zugriffe, Untersuchungsschwerpunkte.

In den Themen-Kapiteln werden die erworbenen Kompetenzen an spannenden, interessanten und altersgemäßen Themen erprobt und erweitert. Sie beziehen sich auf die unterschiedlichen inhaltlichen Forderungen und Jahrgangsstufenthemen. Dabei werden sowohl fiktionale als auch Sachtexte berücksichtigt.

Die Trainings-Kapitel bieten Hilfestellung für das eigenständige Üben und Wiederholen in den zentralen Lernbereichen "Schreiben", "Texte lesen und verstehen" sowie "Sprache betrachten". Sie dienen dazu, bereits gelerntes Wissen zu vertiefen und auf Beispieltexte anzuwenden und Methoden einzuüben. Zur Unterstützung des selbstständigen Lernens werden für etliche Übungsaufgaben exemplarische Lösungen angeboten.

Die einzelnen Kapitel verfügen über stets wiederkehrende Module:

  • Auf den Einstiegsseiten werden die Lernenden über verschiedene Text- und Bildimpulse schülerorientiert in das jeweilige Kapitel eingeführt. Sie zeichnen sich durch individuell gestaltete Grafiken aus, die beispielsweise über die Kolumnen das gesamte Kapitel begleiten.
  • Die Kompetenz-Kästen auf der Einstiegsseite sowie zu Beginn eines jeden Unterkapitels konkretisieren und veranschaulichen die jeweils zentralen inhaltlichen und methodischen Kompetenzen.
  • Die Informationskästen stellen im Überblick Erläuterungen zu Fachbegriffen, zentralen thematischen Bereichen, methodischen Vorgehensweisen und Methodenkompetenzen dar, geben orientierende Hinweise zu Handlungs- und Wissenskompetenzen. Im Anhang befindet sich eine Übersicht über die im Buch dargestellten Informationskästen, die die Möglichkeit anbietet, das gesuchte Merkwissen nachzuschlagen.
  • Die Tipp-Kästen geben hilfreiche Tipps oder bieten weiterführende Ideen an.
  • Die Texte sind fortlaufend nummeriert; in den Aufgabenstellungen finden sich Querverweise und Vernetzungen zu methodisch oder inhaltlich vergleichbaren Texten und Info-Kästen, die bei der Bearbeitung der Aufgaben hilfreich sind.
  • Die Aufgaben sind teilweise durch ergänzende Piktogramme gekennzeichnet:
    - kooperative Aufgabenstellungen
    - Wahlaufgaben bieten die Möglichkeit, unter verschiedenen Aufgaben zu wählen. Damit werden Differenzierungsmöglichkeiten angeboten.
    - Am Ende eines jeden Unterkapitels wird mit Bezug zu den Kompetenz-Kästen über so genannte Reflexionsaufgaben das im Kapitel erworbene Wissen in einer zusammenfassenden Aufgabenstellung reflektiert.

Das Grundwissen im hinteren Teil des Arbeitsbuchs bietet die Möglichkeit, über einen schnellen Zugriff die wichtigsten Fähigkeiten und Begriffe, die auch in den nachfolgenden Schuljahren für das Fach Deutsch aber auch für andere Fächer gebraucht werden, nachzuschlagen.

Im Anhang des Buches befinden sich als Orientierungshilfe neben der Übersicht zu den Informationskästen ein Sachregister sowie ein Textsortenverzeichnis.

Das Arbeitsbuch setzt auf ein sehr klares, übersichtliches Layout: Bedingt durch die Schriftwahl und Typografie ist der Text sehr gut lesbar. Die Grafiken auf den Einstiegsseiten und in den Kolumnen wirken leseanregend. Die Seiten wirken sehr ruhig und dennoch frisch.

8. Schuljahr

9. Schuljahr

Werbematerial

Prospekt KTT Bayern SI

Dateigröße: 5,8 MB
Dateiformat: PDF-Dokument

Digitale Unterrichtsmaterialien

Empfehlungen

Kompetenzen - Themen - Training
Deutsch Gymnasium Bayern - Neubearbeitung

Kompetenzen - Themen - Training
Arbeitsbuch für den Deutschunterricht in der Oberstufe - Ausgabe für Bayern

Kompetenzen - Themen - Training
Arbeitsbuch für den Deutschunterricht in der SII

Texte.Medien
Kinder- und Jugendbücher ab Klasse 5

Texte.Medien
Kinder- und Jugendbücher ab Klasse 7

Texte.Medien
Kinder- und Jugendbücher ab Klasse 9

Texte.Medien
Klassische und moderne Literatur

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden