Zurück

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle

William Golding: Lord of the Flies

Produktabbildung
Lieferbar
27,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
ISBN

978-3-14-041217-9

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium

Schulfach

Englisch

Klassenstufe

10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

98

Autoren/Autorinnen

Wiltrud Frenken, Angela Luz, Brigitte Prischtt

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Einbandart

Broschur

Ausstattung

einige Abb., DIN A4

Verlag

Westermann

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Diesterweg, Bestell-Nr.: 04846


Eine unbewohnte Insel in der Südsee im ersten Teil des letzten Jahrhunderts. Eine Gruppe von britischen Jungen findet sich nach einer Evakuierung aufgrund eines Atomkrieges dort wieder und beginnt, unter Führung des Jungen Ralph eine demokratische Ordnung herzustellen. Doch schon bald treten in Gestalt einer Teilgruppe der Jungen unter Führung von Jack diktatorische und zerstörerische Kräfte auf, die die Situation auf der Insel zur Eskalation bringen. Nur durch die Ankunft einer Schiffsbesatzung wird eine Katastrophe verhindert.

Der 1954 geschriebene Roman des britischen Autors William Gerald Golding fesselt die Leser aufgrund der eindrucksvollen und poetisch kraftvollen Beschreibung der Entwicklungen in der Gesellschaft der Jungen, die an dem Versuch, eine demokratische Ordnung herzustellen, scheitern und auf eine Katastrophe zusteuern. Bedeutsam ist auch die Einbindung philosophischer Aspekte. Die Lektüre des Romans lässt sich mit oberstufenrelevanten Themen wie Society and the Individual, Aggression and Violence, Leadership und Political Systems verknüpfen.

Goldings Roman eignet sich als Schullektüre ab der 10. Jahrgangsstufe. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.


Contents:

Die Personen – Der Inhalt – The Author – Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht – Klausuren – Konzeption des Unterrichtsmodells

Component 1: Trying to Establish a Democratic Society: Life on an uninhabited island: paradise? – Piggy: defender of civilization – Social responsibility versus primitive egoism – First step towards savagery

Component 2: Daylight Sanity Versus Growing Anarchy: Rational action versus irrational action – The beast: product of human imagination – Civilized standards and instinctive action – Jack's desertion and Simon's encounter with the Lord of the Flies

Component 3: Loss of Rationality: Simon: first victim of frenzy – How to live with a guilty conscience – Piggy: another victim of pure hatred – The final hunt

Component 4: Film Analysis: The language of film – Analysis of the sow-killing scene – How to film the rescue scene

Erfahren Sie mehr über die Reihe
EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
Tom Franklin: Crooked Letter, Crooked Letter
Lieferbar
978-3-14-041289-6
27,00 €

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
John Green: The Fault in Our Stars
Lieferbar
978-3-14-041288-9
27,00 €

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
John Green: Paper Towns
Lieferbar
978-3-14-041287-2
27,00 €
Alle 69 zugehörigen Produkte anzeigen
Lord of the Flies
Textbook
Lieferbar
978-3-425-04846-8
11,95 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden