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Shakespeare, William: Sonnet 141 - Shakespeare Sonette

Interpretation eines Sonetts

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Produktnummer

OD100116000010

Schulfach

Englisch

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Erschienen am

09.10.2013

Dateigröße

195,5 kB

Dateiformat

Word-Dokument

Es handelt sich um einen Klausurvorschlag zu Shakespeares Sonetten, der ausschließlich von Schülerinnen und Schülern eines Leistungskurses, die bereits einige Sonette Shakespeares (besonders Sonett 130) gelesen haben, bearbeitet werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler fassen als erstes den Inhalt des Sonetts in eigenen Worten zusammen. In der Analyse untersuchen sie, mit welchen sprachlichen Mitteln Shakespeare die ihm selbst unerklärliche Diskrepanz zwischen dem, was sein Verstand und seine Sinne sagen, und dem, was sein Herz fühlt, beschreibt. In der dritten Aufgabe wird entweder diskutiert, ob es für heutige Leser interessant ist, Gedichte aus dem 16. Jahrhundert zu lesen, oder die Schülerinnen und Schüler sind als Leser aufgefordert, sich in die Rolle der geschmähten Geliebten zu versetzen und aus ihrer Sicht das Gedicht zu kommentieren.