Zurück

Social criticism in 20th- and 21st-century poems and songs - Sainte-Marie, Buffy: The Universal Soldier

Analyse eines lyrischen Textes (Song)

EinFach online

Sofort verfügbar
6,00 €
Zum Kauf anmelden
Exklusiv für Lehrkräfte
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer

OD100116000016

Schulfach

Englisch

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Erschienen am

10.10.2013

Dateigröße

232,0 kB

Dateiformat

Word-Dokument

Es handelt sich um einen Klausurvorschlag zu Buffy Sainte-Maries Song „The Universal Soldier“, der in einem Grundkurs der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler fassen zunächst den Inhalt des gegebenen Liedes zusammen, indem sie die im Lied besungenen Eigenschaften des „universal soldier“ beschreiben.

Im zweiten Arbeitsauftrag analysieren sie, wie Inhalt, Form und musikalische Gestaltung ineinandergreifen. Dabei untersuchen sie vor allem die Struktur, den Einsatz von Wiederholungen und die syntaktischen Eigenschaften des Liedes, aber auch die Verwendung weiterer Stilmittel.

Bezug nehmend auf ein Zitat aus dem gegebenen Textauszug erörtern die Schülerinnen und Schüler im dritten Arbeitsauftrag, ob sie die Meinung der Sängerin, Soldaten seien für die Existenz von Kriegen verantwortlich, teilen. Alternativ stellen sich die Schülerinnen und Schüler in einer kreativen Aufgabe ein Gespräch vor, das sich zwischen der Sängerin und einem aus dem Krieg zurückgekehrten Soldaten ergeben könnte. In dieser Diskussion zwischen der Pazifistin und der Hauptfigur ihres Liedes setzen sich die Schülerinnen und Schüler auf kreative Weise mit den unterschiedlichen oder gar gegensätzlichen Haltungen zum Beruf des Soldaten auseinander.

Der Klausurvorschlag umfasst den zu bearbeitenden Primärtext (232 Wörter, Song) sowie einen ausführlichen tabellarischen Bewertungsbogen mit Hinweisen zur Bepunktung und Benotung der Arbeit.