Zurück

Exploring alternative worlds – science fiction, utopia and dystopia

Interpretation eines fiktionalen Textes; 835 words

EinFach online

Sofort verfügbar
6,00 €
Zum Kauf anmelden
Exklusiv für Lehrkräfte
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer

OD100116000037

Schulfach

Englisch

Klassenstufe

12. Schuljahr

Erschienen am

17.02.2014

Dateigröße

229,0 kB

Dateiformat

Word-Dokument

Es handelt sich um einen Klausurvorschlag zu Fredric Browns science fiction-Kurzgeschichte „Earthmen Bearing Gifts“, der sowohl in einem Grund- als auch in einem Leistungskurs der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst die charakteristischen Eigenschaften der Marsbewohner mit denen der Erdbewohner vergleichen. Anschließend untersuchen sie auf struktureller und stilistischer Ebene, wie der Autor die Botschaft der Geschichte herausarbeitet. Schließlich beziehen sie Stellung zu rücksichtslosem Fortschrittsdenken und veranschaulichen ihre Gedanken unter Berücksichtigung weiterer literarischer Beispiele, bzw. verdeutlichen in einem fiktiven Dialog zwischen überlebenden Marsbewohnern und Astronauten die unterschiedlichen Sichtweisen der Beteiligten.

Der Klausurvorschlag umfasst den zu bearbeitenden Primärtext (Kurzgeschichte, 835 Wörter) sowie einen ausführlichen textellarischen Bewertungsbogen mit Hinweisen zur Bepunktung und Benotung der Arbeit.