Zurück

Globalisation – global challenges - Analyse eines Sachtextes

Oliver August: Workers abused in sweatshops of China’s economic miracle (newspaper article, 538 words)

EinFach online

Sofort verfügbar
6,00 €
Zum Kauf anmelden
Exklusiv für Lehrkräfte
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer

OD100116000044

Schulfach

Englisch

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Erschienen am

21.11.2014

Dateigröße

234,5 kB

Dateiformat

Word-Dokument

Es handelt sich um einen Klausurvorschlag zu dem Zeitungsartikel „Workers abused in sweatshops of China’s economic miracle“, der in einem Grund- oder auch in einem Leistungskurs der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann. Der Autor des Artikels prangert die Arbeitsbedingungen an, unter welchen chinesische Arbeiter in Ausbeutungsbetrieben Produkte für den westlichen Markt herstellen.

Die Schülerinnen und Schüler fassen im ersten Arbeitsauftrag den Inhalt des gegebenen Artikels zusammen, indem sie darstellen, wie sich die Ausbeutung der Arbeiter gestaltet.

Im zweiten Arbeitsauftrag untersuchen sie den Sprachgebrauch des Autors und analysieren, wie er versucht, den Leser von seiner Meinung zu überzeugen.

Bezug nehmend auf die im Artikel dargestellte Meinung des Autors und das im Kurs erarbeitete Hintergrundwissen diskutieren die Schülerinnen und Schüler im dritten Arbeitsauftrag, welche Vor- und Nachteile wirtschaftliche Globalisierung für Entwicklungsländer hat.

Alternativ schreiben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer kreativen Aufgabe einen Brief an den in Z. 24 erwähnten Geschäftsmann, in dem sie sich zu den Arbeitsbedingungen der Arbeiter äußern und Verbesserungsvorschläge formulieren.

Der Klausurvorschlag umfasst den zu bearbeitenden Primärtext (Zeitungsartikel, 538 Wörter) sowie einen ausführlichen tabellarischen Bewertungsbogen mit Hinweisen zur Bepunktung und Benotung der Arbeit.