Zurück

Medienkritik - Wirkung medialer Welten auf Wahrnehmung, Sprache, Denken und Handeln; Bernd Graff: Wie das soziale Netzwerk unser Leben verändert – Facebook, die furchtbare, großartige Spekulationsachterbahn

Analyse eines expositorischen Textes mit weiterführendem produktionsorientiertem Schreibauftrag (Aufgabentypus II A)

EinFach online

Sofort verfügbar
4,50 €
Zum Kauf anmelden
Exklusiv für Lehrkräfte
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer

OD100101000126

Schulfach

Deutsch

Klassenstufe

12. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Erschienen am

12.03.2015

Dateigröße

208,0 kB

Dateiformat

Word-Dokument

Es handelt sich um eine Klausur, die in Unterrichtsreihen zu Themenbereichen rund um Sprache- und Medienreflexion in Leistungs-, aber auch Grundkursen der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann. Der Aspekt „Soziale Netzwerke“ trägt sowohl der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler Rechnung als auch der Notwendigkeit, das Thema Medienkritik möglichst aktuell aufzugreifen.

Die Schülerinnen und Schüler analysieren in einem ersten Arbeitsauftrag den Kommentar aus der Süddeutschen Zeitung unter Berücksichtigung der Argumentationsstruktur sowie der verwendeten Sprache und deren Wirkungsabsicht. Die zweite Teilaufgabe fügt eine Stellungnahme in Form eines Leserbriefes an.

Der Kommentar diskutiert zentrale kontroverse Pro- und Kontraaspekte rund um Facebook und provoziert eine eigene Positionierung.