Schwerpunkt: 20 Jahre Schroedel aktuell

Am Anfang war ein neuer Bundespräsident. Am 23. Mai 1999 wählte die Bundesversammlung Johannes Rau zum neuen deutschen Staatsoberhaupt. Auch der Schroedel Verlag widmete der Bundespräsidentenwahl mehrere Arbeitsblätter. Schroedel aktuell war damals das erste kostenpflichtige Internetangebot für Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland - ein absolutes Novum und bis heute eine Erfolgsgeschichte.

Dabei waren die Abläufe anfangs noch um Einiges komplizierter als heute. Das Zeitalter der digitalen Medien war noch im Entstehen begriffen, und lange bevor Bundeskanzlerin Angela Merkel das Internet als "Neuland" bezeichnete, war es das anno 1999 für viele Lehrerinnen und Lehrer tatsächlich. "Damals haben die Autorinnen und Autoren ihre E-Mail Adressen noch per Postbrief an die Schulbuchredaktionen geschickt", erinnert sich Frank Tscherwen, damals Redakteur und heute als Verlagsleiter für Schroedel aktuell zuständig. Das vollständige Interview mit Frank Tscherwen zum Schroedel aktuell-Jubiläum können Sie hier lesen.

In den letzten 20 Jahren haben wir uns vielen Ereignissen gewidmet, die mittlerweile schon "historisch" sind: 2000 hieß es "Goodbye Wehrpflicht", ein Jahr später folgte die Einführung des Euro als Bargeld. Tragische Ereignisse wie die Terroranschläge vom 11. September 2001 haben wir ebenso aufgegriffen wie positive Nachrichten: Darunter die EU-Osterweiterung (2004) oder der Gewinn der Fußball-WM 2014 in Brasilien. Als "Digital Native" der ersten Generation hat Schroedel aktuell aber auch die Entwicklung digitaler Technologien und sozialer Medien hautnah mitverfolgt. Unter dem Titel "Klassentreffen im Internet" diskutierten wir die Vor- und Nachteile von SchülerVZ (2008). Schon damals zählten Privatsphäre und Datenschutz zu den Streitthemen. Und ja, auch einige Hypes haben wir mitgemacht. 2016 etwa befanden wir uns im Pokémon Go-Fieber, so wie gefühlt ganz Deutschland.

Apropros Deutschland: Wie der Zufall so will, feiert in diesen Tagen nicht nur Schroedel aktuell Geburtstag, sondern auch das Grundgesetz - und damit die Bundesrepublik. Rund um die Themen "70 Jahre Grundgesetz" und "70 Jahre Bundesrepublik" haben wir Ihnen deshalb auf dieser Sonderseite ein attraktives Materialpaket zusammengestellt. Zusätzlich gibt es auch noch unser allererstes Arbeitsblatt, natürlich im "90er-Jahre Retro-Design".

In unserem großen Jubiläums-Gewinnspiel zur deutschen Geschichte stellen wir außerdem ihr Wissen auf die Probe: Machen Sie mit. Zu gewinnen gibt es 3 Schroedel aktuell-Kollegiumslizenzen, 10 Einzellizenzen und 10 Arena Titel zur Deutschen Geschichte. Hier geht's zum Gewinnspiel: https://www.surveymonkey.de/r/59HSKVG

Zur Funktion des Bundespräsidenten und zum Wahlverfahren
- Politik ab Klasse 8

Dateigröße: 286,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Deutschland hat einen neuen Bundespräsidenten (1999)
- Politik ab Klasse 8

Dateigröße: 64,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Paket: 70 Jahre Bundesrepublik
- Deutsch / Geschichte / Politik Klasse 5-13

Dateigröße: 482,7 kB
Dateiformat: ZIP-Dateiarchiv
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Internetrallye: 70 Jahre Bundesrepublik
- Deutsch / Geschichte / Politik ab Klasse 7

Dateigröße: 364,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr

70 Jahre Bundesrepublik: Die deutschen Kanzler
- Politik / Geschichte ab Klasse 8

Dateigröße: 353,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

70 Jahre Grundgesetz: Eine Erfolgsgeschichte?
- Geschichte / Politik ab Klasse 9

Dateigröße: 388,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

70 Jahre Grundgesetz: Noch immer in bester Verfassung?
- Politik ab Klasse 9

Dateigröße: 390,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr