Online-Fachtag - Es ist Zeit für einen neuen Diercke!
Termin | 22.04.2023, 09:15 - 13:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Reinhold Schlimm, Erik Braune, Alexander Siegmund |
Region | Alle Bundesländer |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Liebe Geographie-Lehrkräfte,
seit 1883 ist der Diercke Weltatlas in der Welt zuhause. Pünktlich zu seinem 140. Geburtstag erscheint die Neubearbeitung mit einer aktuellen Bestandsaufnahme der Erde.
Wir laden Sie herzlich ein den neuen Diercke Weltatlas in spannenden Fachvorträgen kennen zu lernen:
ab 09:15 Uhr: Meet and Greet & digitale Lernmittelausstellung
09:30 – 10:30 Uhr:
Der neue Diercke Weltatlas – Meine Karten. Meine Themen. Mein Kompass.
Referent: Reinhold Schlimm
Der Vortrag stellt das Konzept des Diercke 2023 vor und weist an ausgewählten Kartenbeispielen auf grundlegende redaktionelle und methodisch-didaktische Überlegungen hin, die wichtige Anhaltspunkte für die Kartenarbeit im Unterricht geben.
10:45 – 11:45 Uhr:
Die digitale Umgebung des Diercke Weltatlas
Referent: Dr. Erik Braune
Der Vortrag präsentiert die neu gestaltete Webseite diercke.de, den neuen Diercke Globus und die neue Diercke Atlas-App. Mit jeweils unterschiedlichen Akzenten und Schwerpunkten bilden diese Tools die neuen Karten des Diercke Weltatlas 2023 auf vielfältige Weise grafisch ab, bereichern sie inhaltlich und lassen sie somit dynamisch im Unterricht einsetzen.
12:00 – 13:00 Uhr:
Vom Klimawandel zum Wandel von Klimakarten - aktuelle Impulse für den Geographieunterricht
Referent: Prof. Dr. Alexander Siegmund, Professor für Physische Geographie an der Pädagogischen Hochschule und Universität Heidelberg, Autor der Westermann Verlage
Nicht nur das Klima ist im Wandel – auch die fachlichen und fachdidaktischen Erkenntnisse zur Vermittlung des Klimasystems Erde haben sich im Laufe der Zeit auf vielfältige Weise verändert. Klimadiagramme und Klimakarten bilden dabei nach wie vor eine wesentliche Grundlage zur Bearbeitung klimatischer Fragestellungen und zur Auseinandersetzung mit Themenfeldern wie Vegetationszonen, agrarische Nutzungsformen und Grenzen der Ökumene.
Der Vortrag greift aktuelle Forschungsergebnisse zu Klimawandel und Klimaanpassung auf und verknüpft sie mit modernen Ansätzen der Arbeit mit Klimakarten und Klimadiagrammen in einem zeitgemäßen Geographieunterricht. Dazu werden praktische Impulse für die Umsetzung aktueller klimageographischer Themen und zur Nutzung der modernen Klimakarte im Unterricht vorgestellt.
Der Referent bezieht sich auf verschiedene Karten der Neuausgabe des Diercke Atlas.
Stöbern Sie gern ab 09:00 Uhr in unserer digitalen Ausstellung der Geographie-Materialien und treten Sie in den Austausch mit unserer Schulberatung.
Die Teilnahme ist kostenfrei, sagen Sie auch gern Ihren Kolleginnen und Kollegen Bescheid.
Ihre Schulberatung der Westermann Verlage
____________________________________________________________________
Pünktlich zu seinem 140jährigen Jubiläum erscheint der Diercke Weltatlas in einer komplett bearbeiteten und topaktuellen Ausgabe. Der Leitidee seines Namensgebers verpflichtet, bietet Deutschlands Schulatlas Nr. 1 weiterhin: „Für die Schule nur das Beste“.
Aber wie gelingt es der Neuausgabe, den dynamischen Entwicklungen der letzten Jahre gerecht zu werden und gleichsam als Kompass zu funktionieren? Der Diercke führt einerseits Bewährtes aktualisiert weiter, stellt andererseits bekannte Räume unter neuen Blickwinkeln dar und ersetzt aus der Zeit Gefallenes durch Neues.
So entsteht eine präzise und hochaktuelle globale Bestandsaufnahme u.a. durch die Wiedergabe der aktuellen weltweiten Flächennutzung und die wissenschaftlich fundierte Erstveröffentlichung aller Klimakarten und -diagramme auf Basis der neuen Klimaperiode 1990-2020.
Neben den aktuellen Trends wie Digitalisierung oder der Neuausrichtung der europäischen Energiepolitik steht das Ziel, problemorientierte Themen sowie problemlösungsorientierte Perspektiven in einem ausgewogenen Verhältnis zu präsentieren. Bestandsaufnahme bedeutet in diesem Kontext auch, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen kartographisch vielfältig zugänglich zu machen. Auch bei diesem Thema erweist sich das hybride Arbeiten mit den digitalen Angeboten zu jeder Karte des Atlas´ unter www.diercke.de als zielführend, um sich schnell einen gezielten Überblick über die variantenreichen Möglichkeiten der Verbindung zwischen Nachhaltigkeitszielen und Kartenthemen zu verschaffen.
In diesem Sinne nimmt Sie der Fachtag mit auf eine Entdeckungsreise durch den neuen Diercke Weltatlas als Kompass zur Orientierung auf unserer Erde.