Lebendige Demokratie Beendet
Termin | 22.03.2023, 16:00 - 17:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Eva Marsal |
Region | Alle Bundesländer |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Weltweit befinden sich die Demokratien in der Defensive, sie zu stärken ist deshalb ein Anliegen aller ernsthafter Demokraten und auch die Schule hat dafür auch den klaren Erziehungsauftrag. Aus diesem Grund möchte das Webinar das Heft „Lebendige Demokratie“ 1/2023 der Fachzeitschrift PHILOSOPHIE & ETHIK IN DER GRUNDSCHULE vorstellen, denn die demokratische Kompetenz und das demokratische Handeln müssen erworben werden.
Diese Aufgabe unterstützt die Zeitschrift mit kindgerechten Unterrichtseinheiten und spannenden Denkimpulsen sowie viel Kopier- Bastel- und Informationsmaterialen. Dadurch gewinnen die Kinder ein Verständnis für die Weltgeschichte; sie erfahren, dass man für Demokratie kämpfen muss, und zwar bereits im eigenen Klassenzimmer und dafür Mut und Kreativität benötigt. So entwickeln sie eigene Wertvorstellungen für eine gelingende Demokratie.
Aber auch an die fachfremde Lehrkraft ist gedacht: Die philosophischen Hintergründe werden erläutert, vor allem das erste Demokratie-Konzept. Philosophisch geht der demokratische Gedanke auf Aristoteles zurück, der das Menschenbild des zoon politikon entwickelt hat, des geselligen Menschen, der sich zu Gemeinschaften zusammenschließt. Diese können seiner Meinung nach am besten durch die Herrschaft aller regiert werden, da große Gruppen durch die Vielfalt der Meinungen eine Schwarmintelligenz entfalten. Freiheit, d.h. Teilhabe, Mitentscheidung und Gleichberechtigung, gibt es nur in der Demokratie.
Prof. Dr. Dipl. Psych. Eva Marsal ist Philosophieprofessorin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Universität Warschau. Sie ist die Herausgeberin des Grundschulwerkes Ethik entdecken mit Philo und eine der vier Herausgeber:innen der Zeitschrift PHILOSOPHIE & ETHIK IN DER GRUNDSCHULE. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die intentionale Erforschung der Subjektiven Theorien von Kindern und Jugendlichen.