Fachtag
Fachtag in Magdeburg – Es ist Zeit für einen neuen Diercke! Beendet
Termin | 31.05.2023 |
Region | Sachsen-Anhalt |
Kontakt | |
Ort |
|
Liebe Geographie-Lehrkräfte,
seit 1883 ist der Diercke Weltatlas in der Welt zuhause. Pünktlich zu seinem 140. Geburtstag erscheint die Neubearbeitung mit einer aktuellen Bestandsaufnahme der Erde.
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Karten, Projektarbeit und fächerübergreifende Unterrichtsidee
Beschreibung der Fortbildung:
Der Nationale Aktionsplan Nachhaltigkeit gibt mit der Strategie „BNE#2030“ den Rahmen für eine BNE-Umsetzung in Deutschland vor. Dabei bilden die 17 Weltnachhaltigkeitsziele, die SDGs, den Rahmen dafür. Doch viel wichtiger ist es, die Lernenden müssen ins Handeln kommen. Aber wie?
Dieser Frage widmet sich diese Fortbildung. In drei Workshops erläutern und erarbeiten die leitenden mit den Teilnehmenden die folgenden Schwerpunkte:
- Karten bilden auf eigene Weise die Realität auf unterschiedlichen Maßstabsebenen ab. Als bildhafte Medien begegnen Sie uns digital in verschiedenen Zusammenhängen im Alltag des Informationszeitalters. Der Umgang mit Karten ist insofern unbestrittener Bestandteil von Medienkompetenz. Im Workshop soll es darum gehen, das Thema Nachhaltigkeit im Kontext des Kartenlesens zu reflektieren.
- Sie wollten schon immer Ihren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, eigene Ideen zu Taten werden zu lassen? Zusammen mit anderen etwas zu verändern? Dann ist #WirHANDELN! mit den 6 Schritten zum Nachhaltigkeitshandeln genau das Richtige für Sie und Ihre Lerngruppen. Denn es ist an der Zeit zu handeln!
- Handeln beginnt schon zu Hause. Woraus besteht denn das tägliche Frühstücksbrettchen? Was kann meine Kaufentscheidung beeinflussen? Diese Fragen werden in einer fächerübergreifenden Unterrichtsskizze aufgegriffen und bearbeitet.
Stöbern Sie gern ab 09:00 Uhr in unserer Ausstellung der gedruckten und digitalen Geographie-Materialien und treten Sie in den Austausch mit unserer Schulberatung.
Die Teilnahme ist kostenfrei, sagen Sie auch gern Ihren Kolleginnen und Kollegen Bescheid.
Stimmen Sie sich zusammen mit uns auf das große Diercke-Jubiläum ein – wir freuen uns Ihnen als Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachtags exklusiv ein Exemplar der Prüfauflage des neuen Diercke Weltatlas´ überreichen zu können.
Ihre Schulberatung der Westermann Verlage für Sachsen-Anhalt
__________________________________________________________________________
Programm:
08:45 – 09:20 Uhr:
Begrüßung mit Thomas Michael und Holger Mühlbach
SR 1.3 Input zur deutschen BNE-Strategie „BNE#2030“
Referent: Holger Mühlbach
09:20 – 10:50 Uhr:
1. Gruppenarbeitsphase: Kartenarbeit am Beispiel des neuen Diercke Weltatlas
Referent: Thomas Michael
SR 1.4 #WirHANDELN! in 6 Schritten zum Nachhaltigkeitshandeln
Referent: Stefan Junker
SR 1.5 Das nachhaltige Frühstücksbrettchen
Referent: Holger Mühlbach
11:00 – 12:30 Uhr:
2. Gruppenarbeitsphase
13:15 – 14:45 Uhr:
3. Gruppenarbeitsphase
ab 15 Uhr:
Speziell für Geografielehrkräfte: Ein tieferer Blick in den neuen Weltatlas
Referent: Thomas Michael