Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen – Wie Materialhandlungen und Ganzkörper-Bewegungen bei der Entwicklung mathematischer Kompetenzen helfen können Beendet
Termin | 20.04.2023, 15:30 - 16:30 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Thomas Rottmann |
Region | Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Die Entwicklung von tragfähigen Grundvorstellungen zu Zahlen, Rechenoperationen und Strategien stellt ein wichtiges Ziel des Mathematikunterrichts der Grundschule dar. Gelingt es den Schülerinnen und Schülern nicht, grundlegende Kompetenzen in diesem Bereich aufzubauen, dann besteht für sie das große Risiko, langfristig Probleme beim Mathematiklernen zu entwickeln.
Beim Erlernen von Mathematik spielen konkrete Handlungen eine wichtige Rolle. Doch nicht nur das Handeln an didaktischen Materialien, wie z.B. dem Rechenrahmen, sondern auch Bewegungen mit dem ganzen Körper wirken sich positiv auf das Verständnis mathematischer Inhalte aus. Der durch die Corona- Pandemie notwendig gewordene Distanzunterricht hat dazu geführt, dass entsprechende Aktivitäten in vielen Fällen kaum bis gar nicht umgesetzt werden konnten. In diesem Vortrag werden praxisbewährte Ansätze für die Unterstützung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler sowie für den Einsatz von lernförderlichen Bewegungsspielen im Präsenzunterricht vorgestellt.
Referent: Herr Prof. Dr. Thomas Rottmann