Mathe in Bewegung! Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht Beendet
Termin | 19.09.2023, 15:00 - 16:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Thomas Rottmann, Kathrin Nordemann |
Region | Alle Bundesländer |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Dass konkrete Handlungen eine wesentliche Rolle im Erlernen von Mathematik spielen, ist unbestritten. Doch nicht nur das Handeln an didaktischen Materialien, wie z.B. dem Rechenrahmen, sondern auch Bewegungen mit dem ganzen Körper wirken sich positiv auf das Verständnis mathematischer Inhalte aus.
Während sich viele unterrichtspraktische Vorschläge hauptsächlich auf ein Lernen in Bewegung beziehen (z.B. Laufdiktat), liegt für den Mathematikunterricht gerade im Lernen durch Bewegung eine große Lernchance, vor allem auch für lernschwache Schülerinnen und Schüler. Bei diesem Ansatz werden nicht einfach beliebige Bewegungen während des Lernens ausgeführt, vielmehr stellt die Bewegung eine inhaltliche Verbindung zum Lerngegenstand her. Im Mathematikunterricht kann damit z.B. der Aufbau von Grundvorstellungen zu wichtigen mathematischen Konzepten gefördert werden.
Im Webinar werden nach einer kurzen theoretischen Einführung Beispiele aus praktischen Erprobungen von Bewegungsspielen vorgestellt und unterrichtspraktische Anregungen für den Einsatz von Bewegungsaktivitäten in verschiedenen Inhaltsbereichen gegeben.
Prof. Dr. Thomas Rottmann ist am Institut für Didaktik der Mathematik an der Universität Bielefeld tätig. Er leitet dort die Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten und arbeitet u.a. zum Themenbereich „Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht“.
Kathrin Nordemann ist Grundschullehrerin. Sie beschäftigt sich mit der Förderung von mathematischen Kompetenzen mittels lernerschließender Bewegungen.