Ansätze zur individuellen Förderung der Lesekompetenz mit Praxisbeispielen aus dem vielfältigen Materialkranz von Flex und Flora
Termin | 06.06.2023, 15:30 - 16:30 Uhr |
Region | Alle Bundesländer außer Bayern |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
In diesem Workshop werden wir uns mit der Lesekompetenz und den Anforderungen an den Leseunterricht der Grundschule befassen. Dazu wird das Mehrebenenmodell des Lesens nach Rosebrock & Nix als Grundlage genutzt, um die Lesekompetenz umfassend zu beschreiben. Die verschiedenen Einflussgrößen, die die Lesekompetenz bestimmen, sollen deutlich machen, dass bestimmte Kompetenzen eben nur durch einen bestimmten Leseunterricht gefördert werden können. Neben der Vorstellung möglicher Verfahren zur Förderung, werden zusätzlich auch verschiedene Praxisbeispiele aus dem vielfältigen Materialkranz von Flex und Flora hinzugezogen.
Referentin: Dominique Bielau