Westermann Akademie
Deutsch unterrichten im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE)
Termin | 16.01.2024, 16:00 - 18:30 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Prof. Ingeborg Thümmel |
Region | Alle Bundesländer |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Orientiert an den fach- und prozessbezogenen Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards Deutsch (2022) zeigt das Webinar ein Strukturmodell für einen anschlussfähigen (inklusiven) Deutschunterricht im SGE auf.
Hierbei werden didaktische und methodische Aspekte auf allen Lern- und Aneignungsebenen exemplarisch beschrieben. Die Ausführungen konzentrieren sich auf Inhalte aus den Bereichen „Sprechen und Zuhören“ „Lesen und Schreiben“ „Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen“ und „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“.
Was erwartet die Teilnehmenden?
- Darstellung eines Modells für einen anschlussfähigen (inklusiven) Deutschunterricht.
- Elementarisierung bildungswirksamer Lerninhalte aus den Bereichen „Sprechen und Zuhören“ „Lesen und Schreiben“ „Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen“, „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“.
- Literacy als Brückenschlag zur Schriftsprache.
- Aufzeigen innovativer methodischer Wege auf allen Lern- und Aneigungsebenen (einschließlich Breakout).
An wen richtet sich das Webinar?
Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte (auch Studierende) und multiprofessionelle Teams, die an Förder- und Grundschulen sowie an weiterführenden Schulen arbeiten und die Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung (SGE) sowohl einen fachlich als auch adressatenbezogenen ausgerichteten, lernwirksamen Deutschunterricht anbieten möchten.
Die Referentin:
Dr. Ingeborg Thümmel ist apl. Professorin an der Universität Oldenburg. Sie ist Mitherausgeberin der Fachzeitschrift „Lernen konkret“. Zentrale Publikation zum Thema: „Deutsch im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung“, Lernen Konkret, Heft 4/2023..
Weitere Webinare unserer Reihe "Unterricht im sonderpäd. Schwerpunkt geistige Entwicklung":
- Grundlagen Schule und Unterricht
- Mathematik unterrichten im sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung
- Berufliche Bildung und Übergang Schule-Beruf
- Unterstützte Kommunikation im sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung
- Inklusiv mobil – Mobilitätsbildung im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung