Fachtag Deutsch Hamburg

Fachtag

Termin 09.11.2019, 00:00
Kontaktinformationen E-Mail: wmz.hamburg@westermanngruppe.de
Veranstaltungsort
MAZZA Hamburg
Moorkamp 5
20357 Hamburg
Zum Routenplaner  

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zu unserem Fachtag Deutsch in Hamburg ein.

Termin: Samstag, 9. November 2019
im MAZZA Hamburg, Moorkamp 5, 20357 Hamburg

Nach einer Begrüßung um 9:00 Uhr starten wir den Tag um 9:30 Uhr mit dem Impulsreferat Kindern und Jugendlichen Grenzen setzen - Grenzen achten aber wie? (Werner Gratzer).

Weiter geht es mit schulformspezifischen Veranstaltungen.

In der Mittagspause laden wir Sie zu einem Imbiss und dem Besuch der Verlagsausstellung ein.

Informieren Sie sich über unser Angebot und nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch unter Kolleginnen und Kollegen!

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen, abwechslungsreichen Fachtag!

Veranstaltungen

E: Kindern und Jugendlichen Grenzen setzen - Grenzen achten aber wie?

Manchmal stoßen wir an Grenzen ... alle!

Schülerinnen und Schülern Grenzen setzen

- Einige Prinzipien

- Unsere Schüler - so sind sie! Sind sie so?

- Schüleraktionen - angemessene Lehrerreaktionen

- Grenzen setzen - so wohl eher nicht!

- Grenzen setzen - konkrete Beispiele

- Grenzen setzen durch Feedback

Werner Gratzer ist Autor und deutschlandweit Referent für Lehrerfortbildungen an Schulen und Fortbildungsakademien. Seine langjährigen Erfahrungen gründen sich auf seine Tätigkeit als Lehrer an verschiedenen Schularten, als Schulleiter und als Lehrbeauftragter an der Universität Regensburg.

Termin 09.11.2019, 09:30 - 11:00
Veranstaltungsort MAZZA Hamburg
Moorkamp 5
20357 Hamburg

W1: PASSWORT LUPE – der Sprache auf der Spur! - Teil 1

PASSWORT LUPE ist unsere neue Lehrwerksreihe für den Deutschunterricht, die Ihnen einen roten Faden und zusätzlich vielfältige Möglichkeiten zur Differenzierung bietet.

PASSWORT?
PASS steht für das praxisorientierte analytisch-strategische Sprachkonzept, das moderne Sprachanalyse und die Anwendung von Strategien innovativ miteinander kombiniert und Ergebnisse der aktuellen Lehr- und Lernforschung in besonderem Maße berücksichtigt.

LUPE?
LUPE, das sind die vier Kinderdetektive Lulu, Umut, Paul und Elsa, die Sie und Ihre Kinder durch den Unterrichtsalltag begleiten.

Gehen Sie mit uns auf Spurensuche und entdecken Sie unser neues Lehrwerk für den Deutschunterricht.

Im ersten Teil der Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie Ihren Anfangsunterricht mit PASSWORT LUPE gestalten können. In Klasse 1 beginnt für Lulu, Umut, Paul und Elsa eine aufregende Zeit. Dabei erleben sie nicht nur jeden Tag etwas Neues, sondern entdecken die Strukturen von Sprache: Laute, Buchstaben, Silben, Morpheme, Wörter und Sätze. Neben der Analyse geht es vor allem um die Bewusstmachung - und um das Erlernen von Kompetenzen im Lesen und Schreiben. Die Materialien sind auf heterogene Klassen abgestimmt und differenzieren auf vielfältige Weise über die Lesetexte, aber auch über das Wortmaterial, welches die Strukturen der deutschen Sprache konsequent anwendet.

Referentin: Astrid Eichmeyer

Im zweiten Teil der Veranstaltung zeigen wir Ihnen, wie die Spurensuche in Klasse 2 weitergeht. Mit dem PASSWORT LUPE Sprachbuch werden Rechtschreibung und Grammatik unter einem neuen Blickwinkel betrachtet und für das Schreiben eigener Texte genutzt. Lulu, Umut, Paul und Elsa zeigen, wie Wörter, Sätze und Texte analysiert und passende Strategien angewendet werden können. Am Ende jedes Kapitels steht daher auch die Aufgabe, das eigene Detektivwissen zu überprüfen - auch digital!

Termin 09.11.2019, 11:15 - 12:30
Veranstaltungsort MAZZA Hamburg
Moorkamp 5
20357 Hamburg

W2: Persönlich Briefe schreiben – so kann Differenzierung gelingen

Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Beispiel des Kapitels "Persönliche Briefe schreiben" eine differenzierte Stunde erleben, die im Unterricht eingesetzt werden kann. Hierbei wird die Arbeit mit dem Buch, dem Arbeits- und Förderheft sowie der Bibox vorgestellt.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Anke Ronge. Seit 6 Jahren arbeite ich als Deutsch Lehrerin an einer der größten Hamburger Stadtteilschulen. Heterogenität ist dabei mein täglicher Begleiter bei der Planung von Unterricht. Wie kann es gelingen, möglichst jedes Kind so zu fördern und zu fordern, dass es die maximale Stärkung seines Selbstbewusstseins erlangen kann? Als Lehrkraft ermögliche ich diesen Prozess, indem ich gemeinsam mit den SuS einzelne Gespräche führe und ihnen im Anschluss daran individuell geeignetes Material zur Verfügung stelle. Einer von vielen Wegen, Heterogenität zu begegnen.

Ich freue mich auf einen anregenden Erfahrungsaustausch mit Ihnen.

Anke Ronge

Termin 09.11.2019, 11:15 - 12:30
Veranstaltungsort MAZZA Hamburg
Moorkamp 5
20357 Hamburg

W3: P.A.U.L. D - Neu-Konzeption

Der Paradigmenwechsel von mehr inhaltlich bestimmten Lehrplänen zu Bildungsstandards bzw. Kernkompetenzen stellt den Deutschunterricht vor neue Anforderungen: Zu der Vermittlung zentraler Inhalte tritt eine wesentlich verstärkte Förderung der methodischen Kompetenzen. Diesem Anspruch versucht P.A.U.L. D - Das Persönliche Arbeits- Und Lesebuch Deutsch - auch mit der Neubearbeitung gerecht zu werden.

Neben bewährten und bekannten Elementen werden dabei auch Anforderungen erläutert, die aus den Bereichen Digitalisierung und Individualisierung des Lernprozesses resultieren.

Die Herausgeber Johannes Diekhans und Michael Fuchs werden die Neu-Konzeption der Schülerbände 5 und 6 vorstellen und - ausgehend von der bewährten Struktur dieses Schulbuches und anhand konkreter Unterrichtseinheiten - den Implikationszusammenhang von Themen, Methoden und Kompetenzen erläutern.

Termin 09.11.2019, 11:15 - 12:30
Veranstaltungsort MAZZA Hamburg
Moorkamp 5
20357 Hamburg

W4: PASSWORT LUPE – der Sprache auf der Spur! - Teil 2

PASSWORT LUPE ist unsere neue Lehrwerksreihe für den Deutschunterricht, die Ihnen einen roten Faden und zusätzlich vielfältige Möglichkeiten zur Differenzierung bietet.

PASSWORT?
PASS steht für das praxisorientierte analytisch-strategische Sprachkonzept, das moderne Sprachanalyse und die Anwendung von Strategien innovativ miteinander kombiniert und Ergebnisse der aktuellen Lehr- und Lernforschung in besonderem Maße berücksichtigt.

LUPE?
LUPE, das sind die vier Kinderdetektive Lulu, Umut, Paul und Elsa, die Sie und Ihre Kinder durch den Unterrichtsalltag begleiten.

Gehen Sie mit uns auf Spurensuche und entdecken Sie unser neues Lehrwerk für den Deutschunterricht.

Im ersten Teil der Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie Ihren Anfangsunterricht mit PASSWORT LUPE gestalten können. In Klasse 1 beginnt für Lulu, Umut, Paul und Elsa eine aufregende Zeit. Dabei erleben sie nicht nur jeden Tag etwas Neues, sondern entdecken die Strukturen von Sprache: Laute, Buchstaben, Silben, Morpheme, Wörter und Sätze. Neben der Analyse geht es vor allem um die Bewusstmachung - und um das Erlernen von Kompetenzen im Lesen und Schreiben. Die Materialien sind auf heterogene Klassen abgestimmt und differenzieren auf vielfältige Weise über die Lesetexte, aber auch über das Wortmaterial, welches die Strukturen der deutschen Sprache konsequent anwendet.

Referentin: Astrid Eichmeyer

Im zweiten Teil der Veranstaltung zeigen wir Ihnen, wie die Spurensuche in Klasse 2 weitergeht. Mit dem PASSWORT LUPE Sprachbuch werden Rechtschreibung und Grammatik unter einem neuen Blickwinkel betrachtet und für das Schreiben eigener Texte genutzt. Lulu, Umut, Paul und Elsa zeigen, wie Wörter, Sätze und Texte analysiert und passende Strategien angewendet werden können. Am Ende jedes Kapitels steht daher auch die Aufgabe, das eigene Detektivwissen zu überprüfen - auch digital!

Termin 09.11.2019, 13:30 - 14:45
Veranstaltungsort MAZZA Hamburg
Moorkamp 5
20357 Hamburg

W5: Den Herausforderungen im Deutschunterricht kompetent begegnen - Ein Schulbuch für alle Schülerinnen und Schüler

Der Deutschunterricht steht vor neuen Herausforderungen: Die Inklusion und die Integration von Flüchtlingskindern vergrößern die Heterogenität an Gesamtschulen und stellen somit neue Herausforderungen an den Unterricht und die Lehrkräfte.

Wie kann es gelingen, im Sinne des Gesamtschulgedankens einen differenzierten und auf die Schüler- und Schülerinnenbedürfnisse abgestimmten Deutschunterricht zu gestalten?

Einer größeren Heterogenität kann durch individualisiertes Lernen und innere Differenzierung begegnet werden. Zunehmende Sprachdefizite können durch eine gezielte Wortschatzarbeit ausgeglichen werden. Den unterschiedlichen Arbeitstempi kann durch binnendifferenziertes Material gerecht werden, so dass alle Schülerinnen und Schüler an einem Unterrichtsgegenstand zugleich mit ganz unterschiedlichen Materialien arbeiten können.

Die Konzeption von Praxis Sprache bietet diesen vielfältigen Herausforderungen eine praxisnahe Antwort, die alltagstauglich ist.

Anhand ausgewählter Kapitel werden die Möglichkeit eines differenzierten Deutschunterrichts vorgestellt.

Referent: Sven Schickerling

Termin 09.11.2019, 13:30 - 14:45
Veranstaltungsort MAZZA Hamburg
Moorkamp 5
20357 Hamburg

W6: Deutschunterricht in einer digitalen Welt

Wie können digitale Medien im Deutschunterricht didaktisch genutzt werden und vor allem einen Beitrag zur kritischen Medienbildung leisten?

In dieser Fortbildung stehen die Bereiche

  • Informieren und Recherchieren,
  • Kommunizieren und Kooperieren,
  • Produzieren und Präsentieren
  • Analysieren und Reflektieren

im Mittelpunkt.

Referent: Klaus-Michael Guse, Autor

Termin 09.11.2019, 13:30 - 14:45
Veranstaltungsort MAZZA Hamburg
Moorkamp 5
20357 Hamburg

W7: Mit digitalen Unterrichtsmaterialien den Unterricht einfach und effizient gestalten - Die BiBox der Westermann Gruppe

Die BiBox enthält vielfältiges digitales Lehrermaterial und das komplette digitale Schulbuch. Ob zu Hause oder in der Schule - Sie haben jederzeit alle Materialien zur Hand. Ihre Vorteile auf einen Blick:

- Mit und ohne Internetverbindung nutzbar

- Für PC, Mac, Android oder iPad verfügbar

- Einfach, schnell und effizient den Unterricht vorbereiten

- Alle Lehrermaterialien legal im Unterricht nutzbar

- Einbindung eigener Materialien möglich

- Erstellen Sie Ihr eigenes interaktives Schulbuch

Onlineveranstaltungen zur BiBox und zu diversen Unterrichtswerken finden Sie auch unter: www.webinare.schule

Termin 09.11.2019, 15:00 - 15:30
Anfahrt

BiBox, digitales Lehrermaterial

Veranstaltungsort MAZZA Hamburg
Moorkamp 5
20357 Hamburg

Zur Website