In PR eine Eins
Termin | 30.09.2024, 10:00 - 17:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Martina Peters |
Region | Alle Bundesländer |
Kontakt | |
Ort |
Westermann Medienzentrum Dortmund |
Schulen, die sich heute in der Bildungslandschaft behaupten und mit besonderen Angeboten einen Namen machen möchten, müssen sich professionell in der Öffentlichkeit präsentieren. Eine erfolgreiche, sympathische und authentische Selbstdarstellung mit einem eindeutigen Profil und der richtige Einsatz von PR-Instrumenten wie Online- und Printmedien sowie Pressearbeit sind unerlässlich für wirksame Bildungs-PR.
Dieser Intensiv-Workshop vermittelt einen Überblick über das Handwerkszeug für eine solide schulische Öffentlichkeitsarbeit. Die Teilnehmenden wenden in Plenums-, Einzel- und Paarübungen das Erlernte direkt an. Für die spätere Umsetzung im Schulalltag gibt es ein Handout.
Inhalte (u.a.):
- Was ist (Bildungs-)PR?
- Ziele und Zielgruppen von Bildungs-PR
- Welche Rahmenbedingungen brauchen wir an der Schule für PR?
- PR mit Struktur und Plan: Was gehört in ein PR-Konzept?
- Schwerpunkte und Besonderheiten identifizieren
- Zusammenfassung im Kurzprofil
- Blitzüberblick PR-Maßnahmen und PR-Medien
- Online-PR – Website & Social Media
- klassische Pressearbeit
- Flyer, Broschüre, Jahrbuch – Corporate Design & Fotos in den Printmedien
Am Vormittag und am Nachmittag gibt es jeweils eine kurze Pause. Über Mittag ist eine größere Pause vorgesehen. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses Webinar richtet sich an Lehrkräfte weiterführender Schulen, die die Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit übernommen haben bzw. übernehmen wollen, sowie an Schulleitungen. Lehrkräfte von Grundschulen sind selbstverständlich herzlich willkommen.
Was ist das Ziel der Veranstaltung?
Nach dem Webinar wissen die Teilnehmenden, was Bildungs-PR ist und warum sie Sinn für ihre Schule macht. Sie wissen, welche organisatorischen Rahmenbedingungen es für PR an der Schule braucht. Sie können die Besonderheiten und Schwerpunkte ihrer Schule identifizieren. Sie kennen die wichtigsten PR-Instrumente, mit denen sie diese Besonderheiten und Schwerpunkte kommunizieren können und wissen auch, wie man sie einsetzt. Sie wissen, was zu einem PR-Konzept gehört. Sie sind bestens gerüstet, um ein PR-Team aufzubauen und zu leiten.
Referentin: Martina Peters, Journalistin, Trainerin, zertifizierte PR-Managerin für Schulen.
Martina Peters ist seit 2008 Lehrbeauftragte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und bietet seit 2010 PR-Trainings bei Lehrerfortbildungs-Institutionen in NRW, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern sowie im Rahmen von SchiLf (Schulinternen Lehrerfortbildungen) bei zahlreichen einzelnen Schulen an. 2015 hat sie das Projekt profil bildung zum Website-Relaunch von Schul-Websites gegründet.
Dies ist eine Veranstaltung der Westermann Akademie.
Bildnachweis: canva.com/macgyverhh