FiNALE Prüfungstraining Zentralabitur 2025 NRW Deutsch (mit Ausblick 2026). Beendet
Termin | 16.09.2024, 18:00 - 19:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Martin Kottkamp |
Region | Nordrhein-Westfalen |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Wie können sich Schülerinnen und Schüler auf ihr Abitur im Fach Deutsch (bundesweiter Termin: 29.04.2025) vorbereiten? Was kann helfen gegen das Gefühl, noch „Lücken“ zu haben? Was kann ich als Lehrerin bzw. Lehrer im Fach Deutsch tun, um für die, die eigenständig arbeiten und sich verbessern wollen, unterstützend zu wirken? Was gebe ich jenen in die Hand, die jetzt – beim Wiederholen der Themen, beim Heraufziehen von Abiturvorklausur und zentraler Klausur – noch Arbeitsmoral und Engagement entwickeln (wollen)?
Und was ist von den Forderungen des nun schon geltenden, 2026 abiturrelevant werdenden neuen Kernlehrplans Sekundarstufe II zu halten (größere Selbständigkeit bei der Aufgabenbewältigung; bei Aufgaben zurück zum ohne Aspektvorgaben formulierten Auftrag „Interpretieren Sie …“; sog. multimodales Erzählen)?
Es geht bei FiNALE um Übungsmaterial, das z.B. zum Aufgabentyp IV verfügbar ist, der seit 2023 in NRW im Aufgabentableau erscheint. Es geht um Klausurvorschläge, die zum NRW-Zentralabitur immer mit ausformulierten Lösungen angeboten werden – und zwar zu allen Aufgabentypen und allen Themen. Schülerinnen und Schüler können damit zielgenau an ihren (Fehler-)Schwerpunkten arbeiten. Das ist der Anspruch von „FiNALE Prüfungstraining. Zentralabitur 2025. NRW. Deutsch“
FiNALE ist als sinnvolle Begleitung und Ergänzung des Unterrichts gedacht – für Schülerfragen wie:
- Wie sehen Abituraufgaben zu allen Themen und Lektüren aus?
- Wie kann ich systematisch üben?
- Wo hole ich mir kompaktes Basiswissen?
- Wo lese ich noch einmal nach, wie ich zitieren kann?
- Wie schalte ich mögliche Fehlerquellen aus?
Ein Mitglied des Autorenteams – Martin Kottkamp, Fachleiter für Deutsch und bis August 2022 ZfsL- und Seminarleiter in Detmold, – stellt FINALE vor und führt in das Arbeiten mit dem Buch ein.
Was Sie erwartet:
- ein Blick auf die Themen im Abitur 2025 und 2026 („Woyzeck“; ausgetauscht 2026: „Der zerbrochne Krug“ / „Trafikant“ u. „Unter der Drachenwand“, ausgetauscht 2026: „Heimsuchung“ / weiterhin: „Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen“) und auf das Angebot dazu im aktuellen FINALE-Heft sowie in der Neubearbeitung zu 2026er-Themen)
- ein Schwerpunkt zum Aufgabentyp IV auf Basis der Erfahrungen aus dem Abitur 2023/2024, als zum ersten und zweiten Mal dieser Aufgabentyp in GK wie LK unter den vier Angeboten vorkam: Materialgestütztes Verfassen eines Textes mit fachspezifischem Bezug (IV A: erklären und IV B: Stellung nehmen)
- eine Übersichtsdarstellung der Abitur-Originalaufgaben seit 2018 bis 2024 und möglicher Muster
- integriert ein Einstieg zum NRW-Abitur (v.a. für Lehrkräfte ohne größere Abiturerfahrung, auch für Referendarinnen und Referendare geeignet)
- ein Ausblick zum Abitur ab 2026 sowie zur Bedeutung des neuen Kernlehrplans S II