Webinar

Impulse Deutsch: Sprache und Kommunikation im öffentlichen Raum – ohne Rassismus und Diskriminierung Beendet

Termin

06.09.2024, 16:00 - 17:00 Uhr

Referenten/​Referentinnen

Alexandra Wölke, Lea Scheffel

Region

Alle Bundesländer

Kontakt

veranstaltungen@westermann.de

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Diese Veranstaltung ist beendet. Suchen Sie ähnliche Veranstaltungen?

„Sprache und Kommunikation im öffentlichen Raum“ - so oder ähnlich (etwa „Sprache in gesellschaftlich-politischen Verwendungszusammenhängen“, NRW und Berlin) lautet die aktuelle Themenvorgabe für das Abitur in verschiedenen Bundesländern. Die Relevanz dieser Thematik leuchtet vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen unmittelbar ein. Doch wie lässt sie sich inhaltlich klar erfassen und didaktisch für den Deutschunterricht der Oberstufe konkretisieren?

Im Webinar werden mögliche Inhaltsfelder aus der Kommunikationsforschung, der Linguistik und der Medientheorie benannt und konkrete Vorschläge für die Umsetzung im Unterricht gemacht.

Was erwartet die Teilnehmenden?

  • Gedanken zur Themenvorgabe und ihren Implikationen
  • Vorschläge zur Erarbeitung von linguistischen und medientheoretischen Grundlagen
  • Aufzeigen von Möglichkeiten, rassismuskritische Erkenntnisse und Diskriminierungserfahrungen in der Sprache im Unterricht zu thematisieren

An wen richtet sich das Webinar?
An alle Lehrkräfte für Gymnasien und Gesamtschulen, die das Fach Deutsch in der Sekundarstufe II unterrichten sowie an Referendarinnen und Referendare.

Die Referentinnen
Alexandra Wölke ist Lehrerin für die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre und Autorin bei Westermann. Linguistische Themen wie z.B. Mehrsprachigkeit und sprachliche Varietäten gehören zu den Schwerpunkten ihrer Publikationen.
Lea Scheffel ist Lehrerin für die Fächer Deutsch und Spanisch und Autorin bei Westermann. Ihre Schwerpunkte sind Sprachwandel und Sprachbewusstsein in Bezug auf diskriminierende Kommunikation/Sprache.

Bildnachweis: Fotolia_26515122