Prompten, prüfen, transparent bewerten – Workshop zum Umgang mit künstlicher Intelligenz im Unterricht Beendet
Termin | 08.10.2024, 15:00 - 17:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Florian Nigl |
Region | Alle Bundesländer |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Wie prompte ich richtig? Wie überprüfe ich die Richtigkeit von KI-generierten Antworten? Welche Aufgaben und Projekte lassen sich mit der Klasse umsetzen und wie bewerte ich diese oftmals vielfältigen Formate objektiv und transparent? Mit vielen praktischen Übungen und interaktiven Sessions lernen Sie in diesem Webinar, wie Sie KI sinnvoll und verantwortungsbewusst im Klassenzimmer einsetzen - und die Ergebnisse bewerten.
Was früher als selbst erstelltes Referat mit Powerpoint stattfand, hat heute mit KI-generierten oder -unterstützen Inhalten und als Podcasts, eBooks, Videos, Webseiten und vielen mehr eine weite Bandbreite von Möglichkeiten. Wie können solche Szenarien in der Unterrichtspraxis konkret aussehen und wie steuere, prüfe und benote ich als Lehrkraft diese Projekte objektiv und transparent? Florian Nigl, Schulleitungsmitglied und Projektleiter für Modellversuche zur Digitalen Schule, führt Sie in diesem Webinar durch verschiedene KI-Anwendungen und erarbeitet mit Ihnen in interaktiven Sessions Lösungen für die Herausforderungen, die im Unterricht mit KI auftreten können: von der Überprüfung der Richtigkeit von KI-generierten Antworten durch Schülerinnen und Schüler, über Techniken zum "Prompting“, Beispiele für einen Wandel der Prüfungskultur bei digitalen Erzeugnissen, die von Schülerinnen und Schülern erstellt werden, bis hin zur transparenten Benotung.
Was die erwartet die Teilnehmenden?
- Überblick über verschiedene KI-Services
- Einführung ins "Prompting", um KI gezielt anzusprechen
- Methoden zur Überprüfung der Richtigkeit von KI-generieren Antworten
- Gemeinsame Entwicklung objektiver Bewertungsraster für digitale Schüler/-innen-Projekte und -Arbeiten
- Interaktive Gruppenarbeiten und Fallbesprechungen
An wen richtet sich das Webinar?
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die bislang wenig Erfahrung mit KI-Anwendungen haben und aktiv daran interessiert sind, diese in ihrem Arbeitsalltag einzusetzen. Es sind keine Vorkenntnisse im Bereich KI erforderlich, nur die Begeisterung, Neues auszuprobieren.
Bitte beachten: Da Gruppenarbeiten geplant sind, achten Sie bitte darauf, dass Sie mit Mikrofon und möglichst Kamera teilnehmen können.
Der Referent:
Florian Nigl ist 44 Jahre alt und Lehrer & Mitglied der erweiterten Schulleitung an einer Realschule. Hier unterrichtet er die Fächer Chemie, Physik und IT. Seit 2016 ist er als Projektleiter an der Schule für die Arbeit in den Modellversuchen „Digitale Schule 2020“ und „prüfungskultur innovativ“ tätig und dadurch nah dran, was digitale Schulentwicklung und Transformation betrifft.
Dies ist eine Veranstaltung von mobile.schule (Westermann Deutschland).
Bildnachweis: @canva.com/smolaw's images