Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht – Herausforderungen im Arbeitsalltag Beendet
Termin | 24.10.2024, 16:00 - 17:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Stefan Follmann |
Region | Alle Bundesländer |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Für die schulische politische Bildung stellen die rasanten Entwicklungen rund um das Thema
Künstliche Intelligenz auf mehreren Ebenen eine große Herausforderung dar.
Zum einen verändert der niederschwellige Zugang zu KI-Tools für alle Akteure im Bildungssystem
die Art und Weise, wie Digitalität den Unterricht und die Lernprozesse der Lernenden bestimmt.
Zum anderen führt die KI-Revolution zu vielfältigen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und
Gesellschaft. Überall dort, wo solche Umbrüche zu beobachten sind, tauchen auch Probleme,
Kontroversen und Dilemmata auf. Entsprechend dem Kern unseres Faches und vor dem
Hintergrund des Aktualitätsprinzips müssen diese Fragen auch zum Gegenstand des Unterrichts
gemacht und so didaktisiert werden, dass die Lernenden in die Lage versetzt werden, sich ein
fundiertes Urteil zu diesen Fragen zu bilden.
Das Webinar versucht, beide Ebenen des Themas „Künstliche Intelligenz“ anzusprechen. Im
ersten Teil wird ein Unterrichtsbeitrag vorgestellt, in dem Lernideen für den didaktisch-produktiven
Einsatz von KI-Tools im Politikunterricht entwickelt und reflektiert werden. Im zweiten
Teil steht ein thematischer Unterrichtsbeitrag im Mittelpunkt. Hier wird ein Unterrichtssetting
vorgestellt, das den bislang medial eher wenig beachteten Einsatz von KI in der Rechtsprechung
zum Gegenstand hat.
Unser Referent Herr Stefan Follmann ist Studiendirektor am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Schweich
und regionaler Fachberater für Sozialkunde an Gymnasien in der Region Trier. Ebenfalls ist er seit längerer Zeit
im Beirat der Westermann Fachzeitschrift Praxis Politik & Wirtschaft.