Webinar

Habe nun, ach! - Literatur für DaZ Lernende mit geringen Deutschkenntnissen Beendet

Termin

04.12.2024, 17:00 - 18:00 Uhr

Referenten/​Referentinnen

Prof. Dr. Gabriele Kniffka

Region

Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Kontakt

veranstaltungen@westermann.de

Ort

Virtuelle Veranstaltung

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Literarische Texte – narrative Texte, Dramen, Lyrik – bilden neben Sachtexten einen wichtigen Gegenstand des Deutschunterrichts. Literaturunterricht soll u.a. ästhetische Erfahrungen vermitteln, über die Auseinandersetzung mit werteorientierten Inhalten Perspektivwechsel ermöglichen oder über die Identifikation mit dem Protagonisten/der Protagonistin die Empathiefähigkeit fördern.

Um die genannten Ziele zu erreichen, müssen literarische Texte zunächst einmal gelesen und verstanden werden. Dazu bedarf es zum einen hinreichender Sprachkenntnisse, die über alltagssprachliche Kompetenzen hinausgehen. Zum anderen hat sich (literarisches) Vorwissen als hilfreich für das Textverstehen erwiesen. Schülerinnen und Schüler, die seit frühester Kindheit mit Geschichten in Bilderbüchern, Comics, Filmen, Hörbüchern, Computerspielen etc. vertraut sind, können dieses Vorwissen, z.B. die narrative Struktur eines Märchens, auf einen Märchentext im Schulbuch anwenden und den Text leichter verstehen.

Für DaZ Lernende mit geringen Deutschkenntnissen sind diese Voraussetzungen nicht oder nur partiell gegeben: Die Deutschkompetenzen sind noch nicht weit entwickelt und das literarische Vorwissen ist ggf. anders – weil die narrative Struktur z.B. eines arabischen Märchens anders ist als in einem Grimm’schen Märchen.

Im Webinar werden diese und weitere Herausforderungen, die mit literarischen Texten einhergehen, identifiziert und es werden Hinweise gegeben, wie man ihnen mit Hinblick auf neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler begegnen kann.


Unsere Referentin Gabriele Kniffka, Dr. phil. habil. ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik (i.R.) am Institut für deutsche Sprache und Literatur der PH Freiburg. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, sprachsensibler Unterricht sowie Testen und Prüfen. Von 2010 - 2023 leitete sie den BA-Studiengang DaF/DaZ an der PH Freiburg. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitete sie auch als Autorin und Herausgeberin von Lehrmaterialien.  Für das Lehrwerk Praxis Sprache erarbeitete sie mit einem Autorinnen-Team Zusatzmaterialien für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache sprechen.

Bildnachweis: Illustration aus Praxis Sprache 10 978-3-14-122635-5, Seite 137

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