Kompetenzorientierter Englischunterricht für Schüler in Förderschulen (Webinar)

Webinar-Reihe: Englisch in der Förderschule

Webinar

Termin 25.05.2021, 16:00 - 17:00 Uhr
Referenten/Referentinnen Frau Gisela Ehlers
Kontaktinformationen Fax: +49 531 708878769
E-Mail: wmz.frankfurt@westermanngruppe.de
Veranstaltungsort
Webinar

Webinar 2: Kompetenzorientierter Englischunterricht für Schüler in Förderschulen

Kommunikativer Englischunterricht in Förderschulen hat seine besonderen Regeln, da stets abzuwägen ist, was und wie lange etwas geübt werden muss.

Gisela Ehlers (Mitautorin von Stark In Englisch) möchte Ihnen für alle vier Kompetenzbereiche vorstellen, wie man differenziert und mutmachend arbeiten kann. Dabei werden Beispiele aus dem Lehrwerk einbezogen, die Sie am nächsten Tag selbst einsetzen können.

Englisch in der Förderschule - geht nicht?

Doch - aber man muss wissen, wie's geht. Dann sind sich die Schülerinnen und Schüler einig: That's cool!

Gut, dass wir nun schon viele Jahre Erfahrung im Englischunterricht der Grundschule haben, wo mit immer wiederkehrenden Satzbausteinen gearbeitet und zu altersgemäßen Inhalten "parliert" wird. So kann nämlich kommunikative Handlungsfähigkeit wachsen, ohne Angst vor der wieder einmal missglückten Anwendung einer Grammatikregel haben zu müssen.

Die Freude an den wachsenden Möglichkeiten, die Sprache zu verstehen und zu produzieren, ist auch für Schülerinnen und Schüler der Förderschule ein Erlebnis, das sie motiviert und gleichberechtigt an einem von Anglizismen geprägten Alltag teilnehmen lässt.

Referentin: Gisela Ehlers, Landesfachberaterin Englisch GS/Sek 1 am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein - im Unruhestand - hat zuletzt als Inklusionsberaterin 8 Jahre lang aktiv mit Schülerinnnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Lernen) an vier Gemeinschaftsschulen gearbeitet.

Alle Webinare zum Thema Englisch in der Förderschule:

Webinar 1: Nachhaltiger Englischunterricht für Schüler in Förderschulen (20.04.2021, 16:00 - 17:00 Uhr)

Webinar 2: Kompetenzorientierter Englischunterricht für Schüler in Förderschulen (25.05.2021, 16:00 - 17:00 Uhr)

Webinar 3: Leistungsfeststellung als Diagnose und Wegbereiter für den "passenden" Englischunterricht mit schwachen Lernern (14.06.2021, 16:00 - 17:00 Uhr)

Thematisierte Lehrwerke

Stark in ... Englisch
BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 4
Einzellizenz für Lehrer/-innen (Dauerlizenz)

Stark in ... Englisch
Lehrermaterial 3
mit Audio-CD

Stark in ... Englisch
Arbeitsbuch 1 mit Audio-CD

Stark in ... Englisch
Arbeitsbuch 2 mit Audio-CD

Stark in ... Englisch
Arbeitsbuch 4 mit Audio-CD

Stark in ... Englisch
Arbeitsbuch 3 mit Audio-CD

Stark in ... Englisch
Arbeitsbuch 5 mit Audio-CD

Stark in ... Englisch Neu
Arbeitsbuch 6 mit Audio-CD

Stark in ... Englisch Neu
BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 5
Einzellizenz für Lehrer/-innen (Dauerlizenz)

Stark in ... Englisch
BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 1
Einzellizenz für Lehrer/-innen (Dauerlizenz)