Leistungsfeststellung als Diagnose und Wegbereiter für den „passenden“ Englischunterricht mit schwachen Lernern (Webinar)

Webinar-Reihe: Englisch in der Förderschule

Webinar

Termin 14.06.2021, 16:00 - 17:00 Uhr
Referenten/Referentinnen Frau Gisela Ehlers
Kontaktinformationen Fax: +49 531 708878769
E-Mail: wmz.frankfurt@westermanngruppe.de
Veranstaltungsort
Webinar

Webinar 3: Leistungsfeststellung als Diagnose und Wegbereiter für den "passenden" Englischunterricht mit schwachen Lernern

Förderschüler haben große Schwierigkeiten, selbstständig Sprache korrekt zu konstruieren. Mithilfe von Aufgabenstellungen, die ihren Leistungsstand widerspiegeln, erhalte ich eine Diagnose und kann den weiteren Unterricht durch die richtigen Hilfen und Lernschritte optimieren.

Wo ist festgelegt, welche Kompetenzen und welches Wissen die Lerner haben können? Welche Leistungen kann ich erwarten? Wie gehe ich behutsam an die Leistungsfeststellung heran?

Lassen Sie uns diese Fragen thematisieren und gute Antworten finden.

Englisch in der Förderschule - geht nicht?

Doch - aber man muss wissen, wie's geht. Dann sind sich die Schülerinnen und Schüler einig: That's cool!

Gut, dass wir nun schon viele Jahre Erfahrung im Englischunterricht der Grundschule haben, wo mit immer wiederkehrenden Satzbausteinen gearbeitet und zu altersgemäßen Inhalten "parliert" wird. So kann nämlich kommunikative Handlungsfähigkeit wachsen, ohne Angst vor der wieder einmal missglückten Anwendung einer Grammatikregel haben zu müssen.

Die Freude an den wachsenden Möglichkeiten, die Sprache zu verstehen und zu produzieren, ist auch für Schülerinnen und Schüler der Förderschule ein Erlebnis, das sie motiviert und gleichberechtigt an einem von Anglizismen geprägten Alltag teilnehmen lässt.

Referentin: Gisela Ehlers, Landesfachberaterin Englisch GS/Sek I am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein - im Unruhestand - hat zuletzt als Inklusionsberaterin 8 Jahre lang aktiv mit Schülerinnnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Lernen) an vier Gemeinschaftsschulen gearbeitet.

Alle Webinare zum Thema Englisch in der Förderschule:

Webinar 1: Nachhaltiger Englischunterricht für Schüler in Förderschulen (20.04.2021, 16:00 - 17:00 Uhr)

Webinar 2: Kompetenzorientierter Englischunterricht für Schüler in Förderschulen (25.05.2021, 16:00 - 17:00 Uhr)

Webinar 3: Leistungsfeststellung als Diagnose und Wegbereiter für den "passenden" Englischunterricht mit schwachen Lernern (14.06.2021, 16:00 - 17:00 Uhr)

Thematisierte Lehrwerke

Stark in ... Englisch
BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 4
Einzellizenz für Lehrer/-innen (Dauerlizenz)

Stark in ... Englisch
Lehrermaterial 3
mit Audio-CD

Stark in ... Englisch
Arbeitsbuch 1 mit Audio-CD

Stark in ... Englisch
Arbeitsbuch 2 mit Audio-CD

Stark in ... Englisch
Arbeitsbuch 4 mit Audio-CD

Stark in ... Englisch
Arbeitsbuch 3 mit Audio-CD

Stark in ... Englisch
Arbeitsbuch 5 mit Audio-CD

Stark in ... Englisch Neu
Arbeitsbuch 6 mit Audio-CD

Stark in ... Englisch Neu
BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 5
Einzellizenz für Lehrer/-innen (Dauerlizenz)

Stark in ... Englisch
BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 1
Einzellizenz für Lehrer/-innen (Dauerlizenz)