Meine Merkliste

Momentan befindet sich noch nichts auf Ihrer Merkliste.

Zur Merkliste
Mein Schreibtisch

Loggen Sie sich jetzt ein, um alle Vorteile Ihres Westermann-Kundenkontos wahrzunehmen.

Anmelden
Neues Konto erstellen
Mein Warenkorb

Momentan befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb.

Zum Warenkorb

Tag des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in Sachsen

Online-Fachtag

Termin

14.02.2022, 00:00 - 00:00 Uhr

Region

Sachsen

Kontakt

webinar@westermanngruppe.de

Ort

Westermann Medienzentrum Berlin
Friedrichstraße 150
10117 Berlin
Zum Routenplaner  

Online anmelden
Bitte schicken Sie uns zu Gruppen­anmeldungen eine E-Mail an webinar@westermanngruppe.de

Mathe Oberschule:

"Wir lernen trotzdem - (Mathematik-) Unterricht in Zeiten von Corona"

Im Vortrag wird am konkreten Beispiel einer erzgebirgischen Schule illustriert, wie seit dem ersten Lockdown mit den Kindern gearbeitet wurde, was daraus gelernt wurde und was verändert, wie während der Quarantäne einer Klasse gearbeitet wurde und wie während des Silvester-Lockdown.

Dabei ist der Fokus zuerst auf digitale (funktionierende) Helfer gerichtet, die das Homeschooling ermöglichten und dann auf solche, die das Thema qualitativ aufwerten können.
Sächsische Lösungen wie Lernsax, Westermann-Angebote wie BiBox, Angebote von Dritten und kleine Helfer werden kurz und konkret vorgestellt, so dass das Thema für Lehrer aller Fächer geeignet ist, wenngleich die Beispiele natürlich aus der Mathematik stammen.

Biologie Oberschule:

Versuche und Arbeitsaufträge in Biologie

Welche praktischen Ansätze kann man ohne großen Aufwand im Biologieunterricht realisieren?

Mathematik GY SI:

Zugänge zu linearen Funktionen

In dieser Veranstaltung werden einerseits die Zuordnungen in Klasse 6 und andererseits die linearen Funktionen in Klasse 8 betrachtet. Dabei werden unterschiedliche Einstiegs- und Übungsimpulse thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Arbeit mit dem CAS im Lernbereich der achten Klasse.

Mathematik GY SII:

Mündliche Abiturprüfungen im Fach Mathematik

Welchen Anforderungen sollten mündliche Abiturprüfungsaufgaben im Fach Mathematik genügen? Den Teilnehmenden werden entsprechend der gesetzlichen Grundlagen Kriterien, die bei der Erstellung mündlicher Abiturprüfungsaufgaben zu beachten sind, vorgestellt und an ausgewählten Beispielen verdeutlicht und diskutiert. Diese Beispielaufgaben sollen dazu anregen, in den Fachkonferenzen gemeinsam Aufgabensammlungen für die mündlichen Prüfungen im Abitur zu erstellen.

Geographie Oberschule:

"Die Arbeit mit digitalen Medien im Geographieunterricht der Klasse 8" am Beispiel der Heimat und Welt-Neubearbeitung für Sachsen

Biologie Gymnasium:

"Neuer Lehrplan in Sachsen: digitale Werkzeuge zum Thema Mensch im Biologieunterricht Klasse 7/8"

Digitale Werkzeuge sollen nach der Überarbeitung der Lehrpläne im Jahr 2019 im Biologieunterricht vermehrt lernförderlichen Einsatz finden.

Doch wie kann das gelingen? Anhand von konkreten Beispielen zur Nutzung des eigenen Smartphones im Biologieunterricht erhalten Sie einen Einblick in nützliche Apps, Methoden und Aufgabenstellungen, die eine einfach Umsetzung schon in der nächsten Unterrichtsstunde möglich machen.

zur Person:

Martin Jurgowiak ist Fachlehrer für Biologie und Chemie am Goethe-Gymnasium der Stadt Leipzig sowie abgeordnete Lehrkraft im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Chemie der Universität Leipzig. Seit 2014 ist er Mitautor der Reihe "Biologie heute" und aktuell Mitherausgeber der Neubearbeitung der Reihe "Linder Biologie Sachsen".

Chemie Gymnasium:

Für einen bleibenden Eindruck sorgen - ein Praxisbeispiel einer Versuchsreihe von und für Schülerinnen und Schüler im Anfangsunterricht Chemie

Chemie OBS+ GY

Aktuelles zum Periodensystem und zu ausgewählten Elementen, Aufgaben für zu Hause und experimentelle Hausaufgaben

Die Frage, welche Elemente aus dem Distanzunterricht den Präsenzunterricht bereichern können, wird dabei aufgeworfen, jedoch nicht final beantwortet.

Im zweiten Teil des Vortrags wird auf einzelne Inhalte aus dem Mathematikunterricht der Klasse 7 eingegangen und dabei Bezug auf die neu erscheinenden Lehrbücher für den Realschul- und den Hauptschulbildungsgang genommen.