Zum Hauptinhalt

Online-Fachtag, Themenwoche

Themenwoche Deutsch für das Gymnasium

Termin

26.01.2026, 16:00 Uhr - 29.01.2026, 18:15 Uhr

Referenten/​Referentinnen

Christian Kass, Kirsten Krebsbach, Michael Polty, Alexandra Wölke, Jürgen Möller, Timotheus Schwake, Johannes Diekhans

Region

Alle Bundesländer

Kontakt

veranstaltungen@westermann.de

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Preis

0,00 €

Willkommen zur Themenwoche Deutsch für das Gymnasium - 
Entdecken Sie jeden Tag ein neues Highlight!

Steht eine Lehrwerksentscheidung an oder suchen Sie frische Impulse für Ihren Fachunterricht?
Dann stöbern Sie in unserer Themenwoche – hier entdecken Sie schnell die passende Veranstaltung für Ihre Bedürfnisse. Gestalten Sie Ihren Unterricht von morgen – digital, praxisnah und inspirierend.

Unten und HIER finden Sie eine Übersicht aller Webinare - melden Sie sich gleich zu Ihren Highlights an!
Sichern Sie sich mit Ihrer Teilnahme attraktive Prüfrabatte während der Themenwoche!

Viel Spaß und Inspiration wünscht Ihnen 

Ihre Westermann Schulberatung und Ihr Westermann Veranstaltungsteam

26.01.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Lesemotivation stärken – Lesekompetenz fördern! Wirksame Leseförderung im Unterricht mit P.A.U.L. D.

Viele Lehrkräfte kennen die Herausforderung: Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler für das Lesen gewinnen und ihnen die notwendigen Kompetenzen vermitteln, doch die Konkurrenz durch digitale Medien macht es oft schwer, die Lernenden wirklich zu erreichen.

Was erwartet die Teilnehmenden?

Doch Leseförderung muss weder kompliziert noch trocken sein! In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie

  • motivierende Leseanlässe schaffen,
  • mithilfe von Auszügen aus aktuellen und preisgekrönten Jugendbüchern Lesemotivation, Textverständnis und Lesefertigkeit gleichermaßen fördern,
  • differenzierte Leseaufgaben sinnvoll in den Unterricht integrieren,
  • mit aktivierenden Methoden das Textverständnis nachhaltig sichern.

Das Webinar bietet praxisnahe Beispiele und sofort einsetzbare Ideen für Ihren Deutschunterricht. Exemplarisch tauchen wir dafür in ein Kapitel aus der Neubearbeitung von P.A.U.L. D. 5 ein.

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen der Sekundarstufe I und Referendarinnen/Referendare, die das Fach Deutsch unterrichten und ihre Leseförderung intensivieren möchten.

Referent: Christian Kass unterrichtet Deutsch, Englisch und Evangelische Religion am Gymnasium am Markt in Bünde. Als Autor der Lehrwerksreihen Schroedel Abitur und P.A.U.L. D. sowie als Referent für Schul- und Unterrichtsentwicklung bringt er aus erster Hand Erfahrung und Know-how für eine wirksame und moderne Leseförderung mit.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Christian Kass

Ort

Virtuelle Veranstaltung

27.01.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Brückenschlag Deutsch 2.0 – Ein intensives Schreibtraining für den Deutschunterricht auf der Schwelle zwischen Mittel- und Oberstufe

Brückenschlag Deutsch 2.0 ist ein Lehr- und Arbeitsbuch, das für den Übergang von Klasse 10 in die Kursstufe (Sekundarstufe II) konzipiert ist. Im Mittelpunkt steht die gezielte und differenzierte Entwicklung der individuellen Schreibent­wick­­lung der Schülerinnen und Schüler, ausgerichtet an den aktuellen Aufsatz­formen des Abiturs.

Das Werk gliedert sich in neun Module, in denen die Schülerinnen und Schüler schrittweise an das Verfassen eines Interpretations­aufsatzes (Kurzprosa, Lyrik), einer Texterörterung bzw. -analyse, einer literarischen Erörterung sowie an materialgestütztes Schreiben (argumentierend und informierend) herangeführt werden. Darüber hinaus gibt Brückenschlag Deutsch 2.0 Impulse für das persönliche Schreiben und regt zu einem Podcast-Projekt an.

In der Veranstaltung werden Sie über die Ziele des Lehrwerkes, seinen Aufbau und die zum Buch gehörigen Komponenten (z.B. Arbeitsmaterialien, die über Webcodes abrufbar sind) informiert. Dabei werden Möglichkeiten zum Einsatz  des Lehrwerks in der konkreten Unterrichtspraxis vorgestellt.

Referenten sind die Herausgeber von Brückenschlag 2.0:

Kirsten Krebsbach, Ausbilderin und Bereichsleiterin am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe (Gymnasien); Lehrerin am Humboldt-Gymnasium Karlsruhe

Michael Polty, Fachberater für Fortbildung am ZSL Karlsruhe; Lehrer am Eichendorff-Gymnasium Ettlingen

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Kirsten Krebsbach, Michael Polty

Ort

Virtuelle Veranstaltung

27.01.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Abitur-Pflichtlektüre "Heimsuchung"

Jenny Erpenbecks multiperspektivischer Roman Heimsuchung erzählt auf virtuose Art und Weise von der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts anhand der Biografien von zwölf Menschen, die vor allem eines eint: Sie alle wohnen in einem Haus an einem märkischen See, in dem ein ganzes Jahrhundert wütet.

Erpenbecks Text wurde vom "Institut für Qualitätsentwicklung im BIldungswesen" (IQB) im Auftrag der Kultusministerkonferenz als literarischer Referenztext für die Abiturprüfungen in den Jahren 2026 bis 2028 festgelegt. Er wird damit in zahlreichen Bundesländern zum Unterrichts- und Prüfungsthema werden, in Hessen bereits im Prüfungsjahr 2025.

Das in diesem Webinar vorgestellte neue Unterrichtsmodell zu Erpenbecks Roman offeriert interessierten Kolleginnen und Kollegen schülernahe Möglichkeiten, den an sich sperrigen und komplexen Text für unsere Schülerinnen und Schüler zugänglich zu machen. Dabei folgt es der bekannten Konzeption der Unterrichtsmodelle in der EinFach-Deutsch-Reihe. Inhalte des Webinars sind daher ein kurzer Überblick über das Figurenarsenal des Romans, didaktische Vorüberlegungen, die Analyse und Interpretation zentraler Motive sowie der Form, der Sprache und des Erzählens.

Der Autor des Unterrichtsmodells stellt Ihnen in diesem Webinar exemplarisch einige Unterrichtssequenzen des Lehrermaterials vor.

Referent: Timotheus Schwake, Autor des Unterrichtsmodells EinFach Deutsch, Heimsuchung

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Timotheus Schwake

Ort

Virtuelle Veranstaltung

28.01.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Leben in der Medienwelt – Unterrichtsgestaltung zum Thema Medien mit dem neuen Lehrwerk Paul D. Oberstufe

Die Alltäglichkeit und Allgegenwart von Medien in unserem Alltag einerseits und die von Medientheoretikern vielfach beklagte unzureichende bis fehlende Medienmündigkeit vieler Menschen andererseits offenbart eine fast paradoxe Situation, in der wir uns gegenwärtig befinden. Der daraus resultierende „noch unverstandene Bildungsauftrag“ (B. Pörksen) betrifft den Deutschunterricht in besonderer Weise, da hier sowohl systematischer Wissensaufbau wie auch Medientheorie und -philosophie platziert werden und mit anderen Themen des Deutschunterrichts vernetzt werden können.

Das Webinar möchte Möglichkeiten aufzeigen, sich mithilfe der aktuellen Ausgabe des Lehrwerks Paul D. Oberstufe dem Thema „Medien“ auf verschiedene Weise anzunähern. Im Zentrum stehen dabei verschiedene Unterrichtsideen für die Einführungsphase, für die Qualifikationsphasen sowie für die Filmanalyse.

Was erwartet die Teilnehmenden?

  • Einblick in drei verschiedene Unterrichtseinheiten rund um das Thema Medien und Medientheorie
  • Vorstellung zentraler Aussagen des Medienwissenschaftlers Bernhard Pörksen und Vorschläge für deren Einbindung in unterrichtliche Zusammenhänge
  • Möglichkeiten der Weiterführung und Aktualisierung sowie handlungs- und produktionsorientierte Zugänge

An wen richtet sich das Webinar?
An alle Lehrkräfte des Faches Deutsch an Gymnasien und Gesamtschulen, sowie an Referendarinnen und Referendare.

Referentin: Alexandra Wölke ist Lehrerin für die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre und Autorin im Westermann-Verlag. Sie hat u.a. am Lehrwerk Paul D. Oberstufe in den Kapiteln zur Medientheorie, zur Sprachreflexion und zum Drama mitgearbeitet.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Alexandra Wölke

Ort

Virtuelle Veranstaltung

29.01.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Abitur-Pflichtlektüre "Der zerbrochene Krug"

Heinrich von Kleists Lustspiel Der zerbrochne Krug zählt zu den erfolgreichsten und am häufigsten gespielten deutschsprachigen Komödien. Seine Bühnenwirksamkeit verdankt der Text auch seiner Vielschichtigkeit. An der Oberfläche wirkt die Komödie beinahe wie ein an Derbheiten reicher Bauernschwank.

Hinter dieser Fassade werden aber ausgesprochen ernste Themen verhandelt: Sexuelle Belästigung, eine korrupte Justiz und ein scheinbar undurchsichtig agierender Staat gehören ebenso dazu wie sprachphilosophische und erkenntnistheoretische Probleme. Eine Vielzahl intertextueller und historischer Bezüge tragen weiter dazu bei, die Lektüre für Schülerinnen und Schüler zu einer anspruchsvollen Aufgabe zu machen. 

Kleists Text wurde vom "Institut für Qualitätsentwicklung im BIldungswesen" (IQB) im Auftrag der Kultusministerkonferenz als literarischer Referenztext für die Abiturprüfungen in den Jahren 2026 bis 2028 festgelegt. Er wird damit in zahlreichen Bundesländern zum Unterrichts- und Prüfungsthema werden.

Das in diesem Webinar vorgestellte neue Unterrichtsmodell zu Kleists Drama offeriert interessierten Lehrkräften schülernahe Möglichkeiten, den nicht leicht zugänglichen Text für unsere Schülerinnen und Schüler zugänglich zu machen. Dabei folgt es der bekannten Konzeption der Unterrichtsmodelle in der EinFach-Deutsch-Reihe. Inhalte des Webinars sind daher ein kurzer Überblick über das Personal des Dramas, die Entstehungsgeschichte und Rezeption, didaktische Vorüberlegungen, die Analyse und Interpretation zentraler Symbole sowie der Form und der Sprache. Der Autor des Unterrichtsmodells stellt Ihnen in diesem Webinar exemplarisch einige Unterrichtssequenzen des Lehrermaterials vor.

Referent: Jürgen Möller ist Deutschlehrer am Gymnasium Schloß Neuhaus in Paderborn und Autor der Lektürehilfe EinFach Deutsch verstehen Der zerbrochne Krug.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Jürgen Möller

Ort

Virtuelle Veranstaltung

29.01.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Lektüren, die ankommen – Impulse aus der EinFach Deutsch-Reihe

Die Auswahl passender Lektüren gehört zu den wiederkehrenden Herausforderungen im Deutschunterricht: Welche Texte motivieren? Welche fördern literarisches Verstehen – und lassen sich gut im Unterricht umsetzen?

In diesem Beitrag erhalten Sie praxisnahe Empfehlungen aus der bewährten Reihe EinFach Deutsch. Vorgestellt werden sowohl Klassiker der Literatur als auch aktuelle, schülernahe Texte, die vielfältige Themen aufgreifen und unterschiedliche Interessen ansprechen.
Entdecken Sie neue Anregungen für einen abwechslungsreichen und motivierenden Literaturunterricht!

Referent: Johannes Diekhans, Herausgeber der EinFach-Deutsch-Reihe

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Johannes Diekhans

Ort

Virtuelle Veranstaltung