Meine Merkliste

Momentan befindet sich noch nichts auf Ihrer Merkliste.

Zur Merkliste
Mein Schreibtisch

Loggen Sie sich jetzt ein, um alle Vorteile Ihres Westermann-Kundenkontos wahrzunehmen.

Anmelden
Neues Konto erstellen
Mein Warenkorb

Momentan befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb.

Zum Warenkorb

Kopfgeometrie im Mathematikunterricht der Grundschule – Förderung der Raumvorstellung mit WELT DER ZAHL und weiterführenden Impulsen für Freiarbeit und Freizeit (Webinar) Beendet

Webinar

Termin

17.11.2022, 16:00 - 17:00 Uhr

Referenten/​Referentinnen

Herr Donatus Coerdt

Region

Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein

Kontakt

webinar@westermanngruppe.de

Ort

Webinar

Diese Veranstaltung ist beendet. Suchen Sie ähnliche Veranstaltungen?

Geometrieunterricht ist in der Grundschule noch immer nicht so etabliert, wie es vonnöten wäre und hat mancherorts noch das Image des „Lückenfüllers“ vor den Ferien. Doch bereits im Vorschulalter machen Kinder vielfältige geometrische Erfahrungen. Diese sollten im Mathematikunterricht der Grundschule aufgegriffen und weiterentwickelt werden, um beispielsweise im Anfangsunterricht den Erwerb arithmetischer Kompetenzen und elementare intellektuelle Fähigkeiten zu unterstützen. Weiterhin eröffnet Geometrieunterricht die Chance zur Ausbildung prozessbezogener Kompetenzen, wodurch der individuellen Sprachentwicklung Rechnung getragen wird.
Ein wesentlicher Schwerpunkt von Geometrieunterricht ist die Entwicklung der Raumvorstellung, welcher aus (schul-)alltäglicher aber vor allem aus mathematikdidaktischer Sicht eine wesentliche Bedeutung zukommt, da empirische Untersuchungen den Einfluss räumlicher Fähigkeiten zur Mathematikleistung belegen.
Diese Forschungsergebnisse sind Bestandteil einer einführenden, theoretischen Einordung des Themas. Daran anknüpfend zeigen Beispiele aus WELT DER ZAHL, wie die unterschiedlichen Faktoren der Raumvorstellung bei Kindern vom ersten bis zum vierten Schuljahr sinnvoll gefordert und gefördert werden können. Bezogen auf die einzelnen Jahrgangsstufen werden anschließend Ideen für Freiarbeitsphasen und weiterführende Impulse für einen spielerischen Umgang im häuslichen Umfeld aufgezeigt.


Referent:
Donatus Coerdt, Grundschullehrer, Universität Bielefeld
Mit-Autor beim WELT DER ZAHL Material

Welt der Zahl - Ausgabe 2021
Neu
Arbeitsheft Geometrie 3 / 4
978-3-14-106205-2
8,75 €

Welt der Zahl - Ausgabe 2021
Arbeitsheft Geometrie 1 / 2
978-3-14-106204-5
8,75 €

978-3-14-106101-7
19,95 €

978-3-14-106105-5
19,95 €

978-3-14-106103-1
19,95 €