Kooperatives Lernen im Geschichtsunterricht

Das Schüler-Medienportfolio im Einsatz

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012235
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule
Schulfach Geschichte
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 02.10.2012
Dateigröße 662,4 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Nadine Giebhain

Beschreibung

Kooperative Lernprozesse stellen hohe Anforderungen: Sie erfordern positive
Wechselbeziehungen zwischen den Beteiligten, eine individuelle Verantwortlichkeit des Lernenden, Gelegenheiten zum Feedback, angemessene Nutzung kooperativer Fertigkeiten und die Reflexion der Gruppenprozesse. Der Einsatz des Schüler-Medienportfolios kann all diese Anforderungen erfüllen.

Schlagworte: Gruppenpuzzle, Schüler-Medienportfolio, Kooperatives Lernen, Ständegesellschaft im Mittelalter, Portfolio, Geschichte, Sandwich-Methode

Spar-Pakete