Schwieriges einfach machen

Simplifizierung als didaktisches Prinzip im Mathematikunterricht

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200037013249
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Mittelschule
Schulfach Fachunabhängig
Klassenstufe 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 9
Erschienen am 01.08.2013
Dateigröße 4,2 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Rudolf Keßler

Beschreibung

Im Geometrieunterricht wurden früher vor der Konstruktion Planfiguren angefertigt. Ihr Zweck: Einen Prozess vereinfachen, um das Wesentliche sehen, beschreiben und umsetzen zu können. Das gleiche Prinzip funktioniert auch beim Lösen von Sachaufgaben: Wenn Kinder komplizierte Zahlen durch einfache ersetzen, finden sie schneller zum Lösungsweg.

Schlagworte: Permutation, Rechnen, Sachrechnen, Simplifizierung, Mathematik

Spar-Pakete