Trickfilme im Unterricht

Möglichkeiten aktiver Medienarbeit in der Schule

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200037013375
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Mittelschule
Schulfach Deutsch, Fachunabhängig, Kunst, Fächerübergreifend
Klassenstufe 3. Schuljahr bis 6. Schuljahr
Seiten 9
Erschienen am 01.04.2015
Dateigröße 1,2 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Annette Pola

Beschreibung

Die Kino- und Fernsehwelt bietet Minions, Shaun das Schaf oder die Pinguine von Madagaskar - Kinder und Jugendliche mögen Animations- und Trickfilme. Doch wie werden sie gemacht? Können Schüler sie auch selbst produzieren? Was wird dafür benötigt? Und ist dies eine Möglichkeit zur Medienkompetenz-Förderung in der Schule? Dieser Beitrag zeigt, wie aktive Medienarbeit durch Trickfilmproduktion mit der Trickboxx im (inklusiven) Unterricht leicht umsetzbar ist und alle Schüler miteinbezieht.

Schlagworte: Deutsch, Handlungsorientierung, Trickfilme, Fächerübergreifender Unterricht, Kunst, Filme, Medien, Gruppenarbeit, Medienkompetenz

Spar-Pakete