Kein Theater ohne Vertrag!

Datenschutz, Urheberrechte und Verträge in der Schule

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200037013381
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Mittelschule
Schulfach Fachunabhängig
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 1
Erschienen am 01.04.2015
Dateigröße 133,0 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Christiane Wegricht

Beschreibung

DER FALL
Eine 5. Klasse möchte bei der Einschulungsfeier der neuen 5. Klasse das Theaterstück eines noch lebenden Künstlers aufführen. Hierfür verschickt der Lehrer die jeweiligen Textpassagen an seine Schüler. Der Schulleiter weist den Lehrer darauf hin, dass er zunächst die Rechte einholen muss und somit einen Vertrag mit dem Bühnenverlag abschließen soll. Zu Recht?

Schlagworte: Urheberrecht, Datenschutz, Recht, Theaterarbeit

Spar-Pakete