Didaktische Prinzipien und Methoden im bilingualen Unterricht

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200035000090
Schulfach Englisch, Fachunabhängig
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 11.05.2015
Dateigröße 575,8 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Thomas Lenz

Beschreibung

Eine große Herausforderung des bilingualen Unterrichtens ist die Diskrepanz zwischen dem fremdsprachlichen Anspruch, der sich aus der inhaltlichen Komplexität des Sachfachs ergibt, und der eingeschränkten Fremdsprachenkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Bei der Weiterentwicklung bilingualen Unterrichts stellt sich daher die grundsätzliche Frage, ob für Content and Language Integrated Learning (CLIL) eine eigenständige Didaktik zu entwickeln ist oder ob es genügt, im bilingualen Unterricht bestimmte didaktische Prinzipien und lernförderliche Methoden besonders zu betonen.

Schlagworte: Bilingual