Zurück

Multi-ethnische Stadtviertel im projektorientierten Geographieunterricht

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe April Heft 4 / 2017

Sofort verfügbar
4,99 €
Kundenkonto Kreditkarte Direkt zu PayPal
Hinweis zu Sonderkonditionen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:

Mehr zur Zeitschrift
Produktnummer

OD200029013981

Schulform

Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr

Schulfach

Erdkunde, Geografie

Klassenstufe

9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

4

Erschienen am

01.04.2017

Dateigröße

82,5 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Stephan Langer, Thomas Welsch

Schlagworte

Exkursion, Hauptstadt, Stadtviertel, Kaufleute im Einzelhandel, Crossing boundaries, Erkundung, Gruppen- und Projektarbeit

Den Wandel städtischer Räume durch Migration zu betrachten, hat aufgrund des starken Aktualitäts- und Lebensweltbezugs sowie der vielfältigen fachinhaltlichen und -methodischen Zugangsmöglichkeiten für Schüler großes Potenzial für kompetenzorientierten Geographieunterricht mit der Projektmethode. Anliegen des vorliegenden Unterrichtsvorschlages ist es, Raumwahrnehmungen und Raumkonstruktionen von Stadtteilen mit hohen Anteilen von Menschen mit Migrationshintergrund kritisch zu hinterfragen und Stadtentwicklungsprozesse einer differenzierten Bewertung durch die Schüler zu unterziehen. Dazu planen die Schüler die Erkundung eines Stadtviertels.

Raumkonzepte der Geographie
Förderung eines erweiterten Raumverständnisses
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200029013978

Das erweiterte Raumverständnis aus Schülersicht
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200029013979

Mit Raumkonzepten Räume erschließen und Konstruktionen reflexiv begegnen
Raumdarstellungen am Beispiel des Kleinwalsertals
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200029013980
Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Geographische Rundschau print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23510020
119,00 €

Geographische Rundschau digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23510050
119,00 €

Geographische Rundschau digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23510090
357,00 €

Praxis Geographie print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23610020
119,00 €

Praxis Geographie print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23610030
5,00 €

Praxis Geographie digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23610050
119,00 €

Praxis Geographie digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23610060
5,00 €

Praxis Geographie digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23610090
357,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €