Multi-ethnische Stadtviertel im projektorientierten Geographieunterricht
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe April Heft 4 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029013981 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 01.04.2017 |
Dateigröße | 82,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Stephan Langer, Thomas Welsch |
Schlagworte | Exkursion, Hauptstadt, Stadtviertel, Kaufleute im Einzelhandel, Crossing boundaries, Erkundung, Gruppen- und Projektarbeit |
Den Wandel städtischer Räume durch Migration zu betrachten, hat aufgrund des starken Aktualitäts- und Lebensweltbezugs sowie der vielfältigen fachinhaltlichen und -methodischen Zugangsmöglichkeiten für Schüler großes Potenzial für kompetenzorientierten Geographieunterricht mit der Projektmethode. Anliegen des vorliegenden Unterrichtsvorschlages ist es, Raumwahrnehmungen und Raumkonstruktionen von Stadtteilen mit hohen Anteilen von Menschen mit Migrationshintergrund kritisch zu hinterfragen und Stadtentwicklungsprozesse einer differenzierten Bewertung durch die Schüler zu unterziehen. Dazu planen die Schüler die Erkundung eines Stadtviertels.