Deutsch differenziert

Leseanlässe - Wie Kinder Lesen als bedeutsam erfahren
Ausgabe Oktober Heft 4 / 2018

Produktinformationen

Artikelnummer 23691804
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Maße 29,7 x 21,0 cm

Beschreibung

Eine Verknüpfung des Lerngegenstandes mit Aufgaben, die von den Kindern als individuell bedeutsam erfahren werden, ist eine zentrale Herausforderung des differenzierenden Unterrichts im Kompetenzbereich Lesen. Die unterrichtspraktischen Beiträge zeigen auf, wie solche individuellen Lesezugänge gestaltet werden können: Die Kinder erproben ihr Leseverstehen selbstständig an Stationen, bereiten Texte für das Vorlesen vor, tauschen sich in Lesekonferenzen über Texte aus und nutzen Namen als Zugänge zu Texten. In einem weiteren Beitrag wird das Konzept der Lesementoren vorgestellt, die Kinder in der Einzelförderung begleiten.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Inhalt

BASIS: FACHDIDAKTIK


Differenzierte Lesezugänge
Zu individualisierten Perspektiven der Leseunterrichtsgestaltung

Dateigröße: 159,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

BASIS: WISSEN


Das Wunder des Lesenlernens
Ein Blick auf verschiedene Aspekte des komplexen Leseprozesses

Dateigröße: 172,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

UNTERRICHTEN


Imo und Omi auf Futtersuche
Eine Stationenarbeit für Leseanfänger

Dateigröße: 368,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Die kultivierte Vorlesezeit
Wie Kinder das eigene Vorlesen verbessern und genießen lernen

Dateigröße: 532,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Zeit für das Lesen
Wie Lesementoren den Leselernprozess begleiten und fördern

Dateigröße: 218,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Gemeinsam einen Text erkunden
Lesekonferenzen in heterogenen Lerngruppen

Dateigröße: 471,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Namen als Zugänge zu Texten
Wie Namen zu Lese-, Schreib- und Denkimpulsen werden

Dateigröße: 348,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Inklusion praktisch


Förderschwerpunkt Sehen
… zum Beispiel Lara

Dateigröße: 31,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Zugehörige Produkte

Deutsch differenziert
Freies Schreiben – Ideen für anregende Schreibimpulse
Ausgabe Januar Heft 1 / 2018

Deutsch differenziert
Schrift von Anfang an – Aufgaben für Schreibanfänger
Ausgabe April Heft 2 / 2018

Deutsch differenziert
Comics - Lernen mit Bild und Text
Ausgabe Juli Heft 3 / 2018

Alle 4 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

HeftPlusWeb

Die Ergänzung zum Heft.

Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.

  Was ist HeftPlusWeb ?

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden