Der Apfel wiegt genau so viel wie die Möhre und ein 50er-Gewicht

Einstieg in eine systematische Behandlung der Gewichte in Klasse 3

Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe Dezember Heft 4 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200043000264
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 3. Schuljahr
Seiten 10
Erschienen am 15.12.2015
Dateigröße 2,2 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Dagmar Bönig

Beschreibung

Das Bilderbuch "Freddys größter Schatz" (Hering/Ryffel 2010) bietet Kindern einen reichhaltigen Kontext rund um das Thema "Gewichte und Wiegen" an. Dieser Beitrag zeigt, wie sich Grundschulkinder in einem projektartigen Vorgehen mit den Buchinhalten weitgehend selbstständig und handlungsorientiert auseinandergesetzt haben.

Schlagworte: Messen, Gewichte, Größen, Maßeinheiten

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Gewichte von Anfang an
Spiralförmiger Aufbau von Gewichtskompetenzen im Mathematikunterricht

Dateigröße: 274,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Von Gewichten und Schwergewichten
Zum Umgang mit Gewichten im Mathematikunterricht der Grundschule

Dateigröße: 1,5 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Gewichtserfahrungen ermöglichen
Lernchancen von Bilderbüchern in der Kita nutzen

Dateigröße: 2,6 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr

Alle 7 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete