Anschauliche Sprachförderung in der Grundschule

Sprache und Mathematiklernen?

Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe Juni Heft 2 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200043000274
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 15.06.2016
Dateigröße 757,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Elke Söbbeke, Marcus Nührenbörger

Beschreibung

Anhand eines konkreten Schülerbeispiels wird gezeigt, wie Entdeckerpäckchen mit Unterstützung von Anschauungsmaterial gelöst werden. In einer Interviewsituation wird das Kind ermutigt, seine Entdeckungen zu versprachlichen und im Austausch mit der Lehrperson zu begreifen.

Schlagworte: Mathematik, Regel, Addition, Muster und Strukturen Gesetzmäßig, Reihen, Anschauungsmittel, Päckchenrechnen, Veranschaulichung, Kommunikation, Rechenoperationen, Zahldarstellungen und Zahlbeziehungen

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Wer kann es auch erklären?
Sprachliche Lernziele identifizieren und verfolgen

Dateigröße: 620,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Meine Sprachen, die Mathematik und ich
Weiterentwicklung eines Förderkonzeptes für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache

Dateigröße: 3,1 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Zauberquadrate
Entdeckungen beschreiben und Kommunizieren üben

Dateigröße: 1018,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 6 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete