Dem Trinkwasser auf der Spur

Technische Spurensuche zur lokalen Trinkwasserversorgung

Beitrag aus Sachunterricht Weltwissen - Ausgabe Mai Heft 2 / 2017

Produktinformationen

Produktnummer OD200040013028
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Sachunterricht
Klassenstufe 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 11
Dateigröße 6,3 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Heike Blümer, Mario Leck

Beschreibung

Bei der Auseinandersetzung mit der Frage, wie das Wasser eigentlich zum Wasserhahn gelangt, wird ein alltäglicher Vorgang in einen bedeutsamen Kontext gestellt. Der handlungsorientierte und entdeckende Ansatz befriedigt die starke Neugierde und Wissbegierde der Kinder in Bezug auf ihre Lebenswelt.

Schlagworte: Dokumentieren, Technisches Lernen, Entdeckendes Lernen, Wasser, Alltagstechnik, Naturwissenschaften, Wasserhahn, Außerschulische Lernorte, Sachunterricht

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Handeln, um zu verstehen
Die Notwendigkeit der Verknüpfung von Handlungs- und Verstehensprozessen

Dateigröße: 873,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Phänomenkreise rund ums Wasser
Durch besondere Lernarrangements zum Nachdenken anregen

Dateigröße: 1,7 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Wie atmen Tiere im Wasser?
Naturwissenschaftliche Fragekompetenz am Beispiel der Kiemen als Atmungsorgane

Dateigröße: 4,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete