Bildung - interaktiv

Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 3 / 2017

Produktinformationen

Produktnummer OD200051000147
Schulfach Fachunabhängig, Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 2
Dateigröße 698,1 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Andreas Fröhlich

Beschreibung

Bildung für Menschen mit einer sehr schweren und mehrfachen Beeinträchtigung? Bis in die 1970er Jahren galten sie als bildungsunfähig, dann später noch ein Jahrzehnt lang als schulbildungsunfähig. Und immer noch ist es schwierig, sich Bildung so zu denken, dass sie für diese Menschen passt. Mit schulpädagogischen, didaktischen Modifikationen allein ist es nicht getan. Pädagogik muss - gerade angesichts intensiver inklusiver Anstrengungen - ihre eigene Vorstellung von dem, was Bildung sein soll, hinterfragen, überdenken und neu konzipieren. Das käme vielen zugute ...

Schlagworte: Interaktion, kulturelles Erbe, Kunst, schwerste Behinderung, Partizipation, gemeinsame Beschäftigung

Weitere Inhalte der Ausgabe

Lernende mit schwerster Behinderung
Einführende Überlegungen zu Bildung und Interaktion

Dateigröße: 707,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Entwicklungsgemäß und altersgerecht?!
Eine Herausforderung für Bildung und Interaktion

Dateigröße: 740,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Syndromspezifische Einflüsse auf die Interaktion mit schwerbehinderten Menschen

Dateigröße: 1,2 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 14 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete