Förderergiebige mathematische Diagnostik im Inhaltsbereich "Raum und Form"
Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 4 / 2017
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Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
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Produktnummer | OD200051000158 |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 15.12.2017 |
Dateigröße | 286,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Andrea Peter-Koop, Bernd Wollring |
Schlagworte | diagnostische Interviews, handlungsleitende Diagnostik, Förderdiagnostik, Kompetenzaufbau, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, geometrisches Wissen und Können |
Üblicherweise ist interviewbasierte Förderdiagnostik an einem Leitfaden orientiert. Dort sind die Fragen vorformuliert und im Protokollvorschlag einige Antwortmöglichkeiten vorgegeben; teilweise wird dort auch Freiraum für individuelle Äußerungen gelassen. Die Praxis – besonders im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) – hat aber Bedarf an optimaler Anpassung der Diagnose, d. h. Fragen ggf. zu individualisieren und höher aufzulösen. Ausgehend vom „Elementarmathematischen BasisInterview Größen und Messen, Raum und Form“ (Wollring u. a. 2011) skizzieren wir Beispiele für lokal höhere Auflösungen. Mithilfe dieser Vorlagen lassen sich Fragestellungen zur individuellen Unterstützung der Lernenden selbst konzipieren.