Lernende mit schwerster Behinderung
Einführende Überlegungen zu Bildung und Interaktion
Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 3 / 2017
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Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
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Produktnummer | OD200051000146 |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Fachunabhängig, Heil- und Sonderpädagogik, Pädagogik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Dateigröße | 707,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Lars Mohr |
Schlagworte | umfassender Unterstützungsbedarf, basale Kompetenzen, Behinderung, Bildung, Interaktion |
Lernende mit schwerster Behinderung nutzen basale Kompetenzen für den Austausch mit ihrer Umwelt. Sie begreifen Dinge und Mitmenschen im wörtlichen Sinne, um sich ein Bild von ihnen zu machen. Damit schenken sie uns oft ungewohnte Weltansichten. Aber dies geschieht nicht von selbst. Bildung und Interaktion bei schwerster Behinderung erfordern Einsatz, Fachkenntnisse und Feinfühligkeit.